Beiträge von tobi320i

Mit folgenden "Programm" steuere ich meine Ventile der Bewässerung.Nach einschalten läuft eine Zeit ab (Ruletimer1),bis wieder ausgeschaltet wird.Mit aktivieren von Rule3 wird Rule2 deaktiviert,um eine längere Beregnungszeit zu realisieren.Das funktioniert auch soweit.

rule1 on switch1#state=3 do power2 2 endon on power2#state=1 do backlog rule2 0; rule3 1; endon on power2#state=0 do backlog rule3 0; rule2 1; endon on rules#timer=1 do power1 0 endon on rule3#state=ON do ledpower 1 endon on rule3#state=OFF do ledpower 0 endon
    rule2 on power1#state=1 do ruletimer1 5400 endon (5400=1,5std)
    rule3 on power1#state=1 do ruletimer1 7200 endon (7200=2 std)

nun möchte ich aber noch,das bei einer Leistung von größer/gleich 20 Watt nach 3sek abgeschaltet wird.Das dachte ich mir mit:

on Energy#Power>=20 do ruletimer2 3 endon on Energy#Power<20 do ruletimer2 0 endon

wie bekomme ich es nun hin,das auch der Ruletimer2 das Ausschalten von power1 veranlasst?

Ich habe einen einfachen Zeitplan in Tasmota(Sonoff Pow R2) konfiguriert. 8.00Uhr an, 17.00Uhr aus.

Was muss ich einstellen,damit sich diese Konfiguration bei Wechsel auf Sommerzeit(sowie es heute Nacht der Fall war) automatisch auf 9.00Uhr an, 18.00Uhr aus einstellt?Bei der eWeLinck Software auf einem anderen Sonoff geht das automatisch.

Timezone steht auf 99

Ok wieder was gelernt...

Ansonsten funktioniert alles bis auf eine Auffälligkeit:

Ausgangssituation:

Relais power1 ist aus,rule2 ist on rule3 ist off,Ladegerät steckt nicht in der Steckdose(also energypower ist 0)

Wenn das Relais power1 nun eingeschaltet wird,hätte ich erwartet,das es nach 60sek wieder ausgeht da ja energypower 0 ist.

werden die timer in rule2 und rule3 eigentlich jetzt noch zurück gesetzt wenn die Bedingung innerhalb der 60sek nur einmal kurz

erfüllt ist?

Beispiel:

Beim einschalten des Ladegerätes wird kurzzeitig eine hohe Einschaltleistung weit über den 180 Watt gezogen,dann gehts erst wieder unter 180 Watt.

Das würde den Timer ja schon ungewollt setzen oder?

selbiges im Fall bei < 2 Watt.

Die praktische Anwendung habe ich ja bereits im ersten post beschrieben...

hier mal eine Ablaufbeschreibung wie ich mir das vorstelle:

Der Gerätetaster soll das Relais tastend ein und ausschalten können (Grundfunktion,geht sowieso schon).

Mit einem longpress (2sek,geht auch schon) (switch1#state=3) des Gerätetasters soll zwischen zwei Funktionen hin und her geschaltet werden.Also aktiv

ist entweder Funktion1 ODER Funktion2.Auch der über Relay2 (power2) hinzugefügte Schalter in der web-ui soll die Funktionen

hin und her schalten.Schalterzustand ON wäre dann Funktion1 aktiv.

Funktion1:

- blaue LED (ledpower1 ?) aus sobald Funktion1 aktiv

- wenn die Leistung 60sek lang größer/gleich 180 Watt ist--Relais (power1) aus.

Funktion2:

- blaue LED (ledpower1 ?) an sobald Funktion2 aktiv

- wenn die Leistung 60sek lang kleiner 2 Watt ist--Relais (power1) aus

Das hin und her schalten der Funktionen 1 und 2 soll sowohl bei ein-als auch bei ausgeschaltetem Relais (power1)

möglich sein.

je mehr ich probiere,desto weniger verstehe ich die Abläufe.

Ich bin kurz vorm Aufgeben,aber ich möchte verstehen warum es ist wie es ist ||

ich bin nun mitlerweile bei 3 rules für mein Vorhaben und habe ein zweites Relais (power2) hinzugefügt,sodaß ich über den web-ui button dann ebenfalls die rule 1 deaktivieren kann.Das funktioniert auch soweit.

rule3 funktioniert jedoch nicht nach einem Neustart und auch nicht,wenn man power1(Relais im Gerät) normal über einen Klick auf den Gerätetaster einschaltet.Beim manuellen starten über rule3 1 geht es dann einmal.

in rule2 funktioniert das schreiben des rule1#states wie im oberen post beschrieben nicht.

meine 3 rules:

rule1

on Energy#Power>=10 do ruletimer1 20 endon on Energy#Power<10 do ruletimer1 0 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

rule2

on switch1#state=3 do power2 2 endon on power2#state=0 do backlog rule1 0 endon on power2#state=1 do backlog rule1 1 endon on rule1#state=OFF do var1 1 endon on rule1#state=ON do var1 0 endon on var1#state>0 do backlog ledpower1 1; rule3 1 endon on var1#state=0 do backlog rule3 0; ledpower1 0 endon

rule3

on Energy#Power<11 do ruletimer1 5 endon on Energy#Power>=11 do ruletimer1 0 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

die rule3 soll übrigens aktiv sein,wenn ich denn Akku zu 100% aufladen will

die rule1 bei aufladen bis nur 80%.Die hier eingetragenen Werte sind natürlich nur Testwerte

das blinken nun mal außen vor gelassen habe ich folgendes festgestellt,

wenn ich rule1 über den switch1#state=3 an/aus schalte,wird der rule1#state nicht geschrieben und bleibt bei POWER2#STATE=1 performs "rule1 1" hängen.

wenn ich die rule1 jedoch manuell mit rule1 0(oder1) schreibe,läuft rule2 komplett durch.dann werden auch die var geschrieben

rule2 on switch1#state=3 do power2 2 endon on power2#state=0 do rule1 0 endon on power2#state=1 do rule1 1 endon on rule1#state=OFF do var1 1 endon on rule1#state=ON do var1 0 endon

der Code funktioniert leider nur zum Teil.

var1 scheint vom rule1#state nicht beschrieben zu werden.

rule1 wird wie gewünscht an/aus geschaltet.Die LED blinkt jedoch nur beim manuellen setzen von var1 1

rule3 on switch1#state=3 do rule1 2 endon on rule1#state=0 do var1 1 endon on rule1#state=1 do var1 0 endon on var1#state=1 do backlog ledpower 2; mult1 1 endon on var1#state=0 do ledpower 0 endon

calcres steht auf 0

Moin,danke für den Link

Habe mich nun für die long press Variante entschieden.

button auf switch umgestellt und gespeichert

switchmode auf 5 gestellt

setoption32 auf 30 gestellt

mit

rule3 on switch1#state=3 do rule1 0 endon

kann ich nun rule1 mit einem long press deaktivieren.

mir fehlen noch 2 Funktionen bis zur Vollendung meines Projektes:

- mit einem weiteren long press soll die zuvor deaktivierte rule1 wieder

aktiviert werden können.also mit long press an/aus schalten der rule.

- bei deaktivierter rule1 soll die blaue Wlan LED (Led1) leuchten oder blinken.

wenn du mir dabei nochmal helfen könntest? :)