MaxPowerHold / MaxPowerWindow

• Ich möchte meinen Sonoff mit Tasmota 13.0.0 so programmieren,das er bei Leistung X abschaltet und dann aber NICHT wieder einschaltet.

Prinzipiell ist das ja mit MaxPowerHold / MaxPowerWindow und Setoption33 möglich.Da aber Setoption33 0 nicht möglich ist,schaltet er ja mindestens

1 mal wieder ein.

Wie kann ich das lösen?

• Moin.

Mit einer Rule.

on <TRIGGER> do power1 0 endon

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• trage ich dann bei "trigger" zB die Variable maxpower ein?

also in der Konsole:

on <maxpower 75> do power1 0 endon

leider meldet er dann Command unknown.

Sorry,bin noch Anfänger

• so,ich habe es nun geschafft.bei einer Leistung von mehr als 10 Watt schaltet das Relais aus.

rule1 on Energy#Power>10 do power1 0 endon

Nun habe ich noch versucht einen Timer einzubauen der bewirken soll,das das Relais erst

6 Sek. nach der Leistungsüberschreitung abschalten soll.Leider funktioniert das dann nicht.

rule1 on Energy#Power>10 do ruletimer1 6 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

Was ist falsch an dem Befehl?

• Moin

rule1 on Energy#Power>10 do ruletimer1 6 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

Was ist falsch an dem Befehl?

An sich richtig ... nur solange energy#power>10 bleibt wird der Ruletimer immer nachgeriggert und wird nie ablaufen.

Da hilft dann die Oneshot funktion die nur einmal auslöst solange die Bedingung sich nicht ändert.

rule1 on Energy#Power>10 do ruletimer1 6 endon

rule2 on rules#timer=1 do power1 0

backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5 rule2 4

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Danke für deine genaue Beschreibung.

Dadurch ist mir nun aufgefallen,das das Relais auch ausschaltet,wenn innerhalb der 6sek. die Leistung ein einziges mal

über 10 Watt gestiegen ist.

Mein Gedanke war,das das Relais erst ausschaltet,wenn die Leistung länger als 6 sek. über 10 Watt steigt.

Hab mal folgendes probiert,aber auch ohne Erfolg:

rule1 on Energy#Power>10 do backlog delay 60;power1 0 endon

Steh grad echt auf dem Schlauch.

• Moin.

Mein Gedanke war,das das Relais erst ausschaltet,wenn die Leistung länger als 6 sek. über 10 Watt steigt.

In dem Fall so:

Code
    rule1
    on Energy#Power>10 do ruletimer1 6 endon
    on Energy#Power<10 do ruletimer1 0 endon
    Code
    rule2
    on rules#timer=1 do power1 0

backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5 rule2 4

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung