Hallo Forum,
ich versuche seit einiger Zeit, meinen DD3 BZ06 ETA - ODZ1 mit IR-Lesekopf via einen NodeMCU auf dem Tasmota geflasht wurde auszulesen. Leider zeigt mir das Skript keine Daten an. Allerdings scheinen vom Lesekopf tatsächlich zumindest gewisse Daten gelesen zu werden - es liegt also (wohl) nicht an der falschen Platzierung des Kopfes; das habe ich via die serielle Schnittstelle auf einem Raspberry überprüft (mit screen /dev/ttyS0 9600). Ich vermute nun, dass entweder:
1) das Skript nicht mit meinem Zähler kompatibel ist, kenne mich aber zu wenig damit aus, um den Fehler zu erkennen. Das Skript habe ich von https://tasmota.github.io/docs…symeter-q3d-q3da1024-obis übernommen - aber da steht "Tested with an eBZ DD3 2R06 ODZ1" - und das ist ja nicht genau mein Modell.
2) die Kompilierung so durchgeführt wurde, dass der NodeMCU nichts mit den vom Zähler gelieferten Daten anfangen kann.
Ich tendiere zur Zeit zu 2), da ich auch mit "sensor53 d1" auf der Console gar nichts angezeigt bekomme.
Im mega-Thread "D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota" wurde mir geraten, einen eigenen Beitrag für den Zähler zu erstellen - was nun geschehen ist...
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Sebastian