Beiträge von gabischatzm

Guten Morgen, ich habe gestern am späten Abend mich mit Hichi geschrieben und bin dann zum Schluss gekommen, dass ich den ESP neu aufspiele.
    Irgendwann heute Morgen lief er dann.
    Es scheint so, als würde es jetzt funktionieren. Links der Wert von dieser Nacht, rechts der Wert von jetzt.
    Ich werde jetzt Schritt für Schritt weitere Werte mir ausgeben lassen.
    Ein paar Fragen an Gemu2015:
    Was hat es mit den Klammern auf sich?
    Woran erkenne ich wann eine Klammer geschlossen werden soll?

Code
    1,0.0.0(@#),Meter Number,,Meter_number,0
    1,0.9.1(@#),Zeitstempel,Uhr,time-stamp,0
    1,1.8.1(@1,Total Consumed,KWh,Total_in,3

Wie weit runter kann man eigentlich tper=10 gehen?

Lg Lutz

Wer hat die Zeile 6 (Initial-String ) gestellt und weshalb ist der Fehler beim Austausch der Selbe ?

Wird der Nachkommafehler nach eine Stunde Ablesung kompensiert oder immer größer ?

CPU ist eine ESP8266-12 als D1 mini mit 4MB ? - so auch das Löschen und Bespielen des Kopfes mit Tasmota 13.x SML-Script erledigt worden ?

Selbst übersetzt oder war das Release schon oben ?

Das Image habe ich von YouTube @krachb4063

Der ESP-01 sieht so aus.
    Er hat 1 MB, ich habe auch extra diese Version heruntergeladen.
    Der Fehler wird immer Größer.
    Die Zeile 6 habe ich vor über einem Jahr so erstellt und das ganze lief bis ich das neue Image aufgespielt habe, weil sich die Werte immer zu genullt haben.
    Ich hatte deswegen schon einmal mit gemu2015 geschrieben.

Ich weiß nicht, ich habe jetzt erst das von gemu2015 vorgeschlagene ausprobiert und dann das von dir, gleicher Fehler.
    Ich werde mir mal einen neuen ESP01 bestellen, mit Tasmota darauf. Nicht, dass der Chip defekt ist.
    Einen Neustart führe ich immer nach einer Code Änderung durch.
    Zu 2.) Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich verwende den Hichi Lesekopf.

und die anderen Werte (sind ja im Delta sicher kleiner) stimmen ?

die Summe über eine Stunde ist korrekt oder gibt es Abweichungen?

Was passiert wenn nur die Zeilen 1-10 und Zeile 21 aktiv bleiben (Restzeilen zum Test löschen) ?

Welche ESP-Hardware wird benutzt ?

Also, ich verwenden Hichi Lesekopf. Auch wenn ich nur einen Wert auslese, wird der Wert nicht übergeben. Wenn ich den Browser neu starte, bekomme ich auch den neuen Wert angezeigt. Ich dachte zuerst, es liegt am Browser, aber auch andere Browser zeigen das gleiche Problem an. Auch am Handy.

du rufst einen dump auf mit sensor53 d1

während der Treiber im dump modus ist, ist der decoder deaktiviert und es werden nur "alte" Werte angezeigt.

Ja, ich rufe in der Konsole sensor53 d1, um mir die einzelnen gelesenen Werte anzeigen zu lassen.
    Aber es ändert sich auch nichts, wenn der sensor53 d0 steht.
    Siehe Bild im Post #1995

Ja das wäre es schön, wenn du die Dateien zur Verfügung stellst.
    Ist das der Code, den du verwendet hast?

BA_eBZ_DD3

Dann hätten wir alles zusammen in einem Thread.
    Grüße

In der Beschreibung von dem Zähler steht, dass er zwei verschiedene Kommunikationsschnittstellen besitzt.

Zitat

6 Datenschnittstellen
    Der Zähler DD3 weist zwei optische Kommunikationsschnittstellen (MSB und Info, beide infrarot) auf. Die MSB-Schnittstelle ist je nach Zählertyp unidirektional (OBIS) oder bidirektional (SML, dann versiegelt). Es werden folgende Messwerte ausgegeben:Versuche mal diesen Code:

Also ich habe jetzt unter

Code
    >D 
    v4=0
    ws="WebSend [192.168.118.58]"
    >T
    ;>M 1,2.7.0(@1), Überschusseinspeisung,W,P_out,3
    v4=SML#P_out

stehen. Und unter

Code
    >S
    if upsecs%tper==0
    if v4!=0
    then
    =>%ws%/#%v4%
    else
    =>%ws%/#0
    endif
    endif

Jetzt bekomme ich in der Console folgendes angezeigt

13:54:45.742 Script: performs "WebSend [192.168.118.58]/#senddim(2.25)"

13:54:50.933 RSL: WEBSEND = {"WebSend":"Connect failed"}

Das müsste einerseits stimmen, da ich noch keinen ESP dafür habe.
    Andererseits weiß ich nicht ob der andere ESP das so verarbeiten kann?
    Grüße

Hallo Sebastian, siehe dir mal den Beitrag an, weiter unten erkläre ich die Vorgehensweise wie man einen Lesekopf zum Laufen bringt.
    Unterstütze meinen Vorschlag, sodass auch andere Neuling wie du schnell geholfen werden kann.
    Erstelle einen neuen Beitrag der speziell für deinen Zähler DD3 BZ06 ETA – ODZ1 ist.
    Schreibe dort welches Skript funktioniert und dir einen Wert zurückgibt.
    Dort werde ich versuchen, mit dir dein Lesekopf zum Reden zu bewegen.
    Schön wäre es, wenn es funktioniert, eine Rückmeldung zu bekommen, mit dem Code und ein paar Screenshots, damit man meinen Vorschlag umsetzen kann.
    Nachtrag.
    Versuche mal diesen Code:

Code
    >D
    >B
    ->sensor53 r
    >M 1
    +1,3,o,0,300,STROM,1,100,2F3F210D0A
    1,1-0:1.8.1*255(@1,Total Consumed,KWh,Total_in,3
    1,1-0:2.8.1*255(@1,Total Delivered,KWh,Total_out,3
    1,1-0:0.0.0*255(@#),Meter Number,,Meter_number,0
    #

Gruß Lutz

Guten Morgen zusammen.
    Ich möchte mein Script für den Smart Meter so erweitern, dass wenn ich Strom ins Netz lade, einem anderen ESP mitteile, wie viel ich gerade ins Netz einspeise.
    Mit dem anderen ESP will ich dann ein Whirlpool Steuerung, siehe Bild, je nach Strommenge schalten.
    Im Abschnitt >D vergebe ich die URL url="[192.168.xxx.xxx:80,<user>:<password>]", an die ich den Wert senden werde.
    Im Abschnitt >J müsste ich doch dann den Wert der Überschusseinspeisung in Watt SML#P_out senden können.
    Oder muss zuvor im Abschnitt >T einer weiteren Variable erst pv=SML#P_out übergeben werden?
    Sodass in >J beide Variablen gesendet werden?
    websend url/pv würde so der Befehl aussehen?

Ich hoffe, ihr habt jede Menge Anregungen für mich. Viele liebe Grüße