Hallo Profis,
ich fange erst an mit diesen Dingen.
Ich habe einen Hichis Lesekopf und den ebZ DD3 2R06 ODZ1 Stromzähler (OBIS).
Hierzu gibt es bei Tasmota ja eine Doku und ein Skript, das genau mit diesem Zähler getestet ist.
Zunächst verstehe ich diese Passage nicht und würde mich über Erläuterungen dazu freuen:
ZitatBecause the 7E1 serial mode is not supported by Tasmota software serial, the hardware serial port must be used, i.e. GPIO 3. This will /not/ work using GPIO 0 or 2.
Change the serial mode in the console by typing
SerialConfig 7E1
.
Ich habe den Lesekopf zunächst an der Front platziert, da sich das durch den Magneten leucht umsetzen lässt und mir an der Oberseite (noch) der Platz fehlt.
Ich verwende das Skript genau so wie auf https://tasmota.github.io/docs/Smart-Met…e/#ebz-dd3-obis beschrieben.
Zwischendurch wurde mein Zählerstand (total) mal ausgelsen und angezeigt. Inzwischen steht dort aber wieder 0.
Dann hatte ich auf einmal "alle" Werte. Und nun sind sie wieder weg. Ich habe nichts am Kopf selbst verändert.
Die Zählernummer (SM Identifikation) ist ausgelesen und wird auch jetzt noch angezeigt.
Alle anderen Daten stehen auf 0.
Den Zähler PIN habe ich noch nicht (Stadtwerke wollen das per Brief schicken), aber darauf kommt es mir auch noch gar nicht an. Erstmal soll das Ding generell laufen. Außerdem wurden ja alle Werte (auch aktueller Verbrauch) schonmal kurz angezeigt.
Was ich gar nicht verstehe sind diese GPIO Template Sachen. Ich lese was von RX und TX usw. und da brauche ich Hilfe.
Ich würde mich total über einen Austausch und demnach eine Meldung freuen!
Danke und Grüße von einem Noob!
Mo