DD3 BZ06 ETA - ODZ1 mit Tasmota via NodeMCU v3 auslesen - keine Daten

• Hallo Forum,

ich versuche seit einiger Zeit, meinen DD3 BZ06 ETA - ODZ1 mit IR-Lesekopf via einen NodeMCU auf dem Tasmota geflasht wurde auszulesen. Leider zeigt mir das Skript keine Daten an. Allerdings scheinen vom Lesekopf tatsächlich zumindest gewisse Daten gelesen zu werden - es liegt also (wohl) nicht an der falschen Platzierung des Kopfes; das habe ich via die serielle Schnittstelle auf einem Raspberry überprüft (mit screen /dev/ttyS0 9600). Ich vermute nun, dass entweder:

1) das Skript nicht mit meinem Zähler kompatibel ist, kenne mich aber zu wenig damit aus, um den Fehler zu erkennen. Das Skript habe ich von https://tasmota.github.io/docs…symeter-q3d-q3da1024-obis übernommen - aber da steht "Tested with an eBZ DD3 2R06 ODZ1" - und das ist ja nicht genau mein Modell.

2) die Kompilierung so durchgeführt wurde, dass der NodeMCU nichts mit den vom Zähler gelieferten Daten anfangen kann.

Ich tendiere zur Zeit zu 2), da ich auch mit "sensor53 d1" auf der Console gar nichts angezeigt bekomme.

Im mega-Thread "D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota" wurde mir geraten, einen eigenen Beitrag für den Zähler zu erstellen - was nun geschehen ist... ;)

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Sebastian

• Bild vom Setup kann ich leider erst in ein paar Stunden liefern aber: Neben GND-GND und VCC-3.3V ist TX mit GPIO1 und RX mit GPIO3 verbunden.

Software-seitig: Unter "Module parameters" habe ich nur auf "Generic(0)" gestellt (wie im Video gesehen, das ich als Anleitung benutzt habe). Muss ich da "TX GPIO1" auf "SerBr TX" und "RX GPIO3" auf "Serial Rx" stellen?

Den PIN habe ich beim Zähler übrigens eingegeben. Allerdings benutze ich die obere Schnittstelle, wo das anscheinend gar nicht nötig wäre...

Sorry - bin wie gesagt Anfänger. ;)

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von sebhoff (12. April 2023 um 15:19)

• Mhm - das scheint nicht zu klappen. Bekomme dann in der Console:

• Hallo Lutz,

der funktionierende Code ist der Standard-Code, der zu eBZ DD3 (OBIS) Zählern bei https://tasmota.github.io/docs/Smart-Met…e/#ebz-dd3-obis steht - das funktioniert nun einwandfrei. Und ich war der Meinung, das es nicht viel bringt, den hier zu wiederholen... Die Haupthilfe, die ein Neueinsteiger aus diesem Thread bekommen kann, ist doch sicherlich, dass man RX und TX unter Umständen vertauschen muss?

Was ich allerdings bei Interesse gerne machen kann ist, die STL-Datei meines "Adapters" hier zur Verfügung zu stellen - den habe ich auf der Basis von drei anderen bei Thingiverse gefundenen Einzelteile neu mit Shapr3d erstellt, damit der Lesekopf, der NodeMCU und die Schiene zum aufstecken in einem einzigen Teil gedruckt werden können.

Gruß - Sebastian

• Ja das wäre es schön, wenn du die Dateien zur Verfügung stellst.
    Ist das der Code, den du verwendet hast?

BA_eBZ_DD3

Dann hätten wir alles zusammen in einem Thread.
    Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von gabischatzm (13. April 2023 um 21:35)

• Ja - genau. Nur dass die Zeilen 13, 15 und 17 bei mir nichts liefern, da ich nur einen Tarif habe. Die habe ich also auskommentiert.

Muss beim Design noch 0.3mm Dicke reduzieren - bei mir musste ich mit Schleifpapier dran, damit es unter die Führungen passte. Kommt wahrscheinlich heute später noch...

Sebastian

• OK - hier ist nun der Adapter... Das ist mein allererstes CAD-Projekt mit Shapr3D (und überhaupt). Ist also sicher keine Schönheit. Das mit den hexagonalen Löchern war ein Versuch - ist nicht zu Ende gedacht... Aber es hält. ;) Das Panzertape ist auch nicht toll - aber nun, auch hier gilt: es hält. ;)

Dann fehlt quasi als "Deckel" für den NodeMCU v3 (12F) noch eine der Dateien von https://www.thingiverse.com/thing:5873652

Vielleicht hilft das ja jemandem, der auch die gleiche Hardware hat...

Sebastian

• Hallo,

ich habe mehrere Fragen zum Thema für diesen Zähler.

1. Bei Tasmona steht in der Doku:

Zitat

Because the 7E1 serial mode is not supported by Tasmota software serial, the hardware serial port must be used, i.e. GPIO 3. This will /not/ work using GPIO 0 or 2.

Change the serial mode in the console by typing SerialConfig 7E1.

Meine Frage: Was genau bedeutet das und muss ich diesen Befehl in die Konsole eingeben?

2. Was GENAU muss ich bei diesen Template Parameters auswählen? Es gibt dutzende Einträge zur Auswahl die TX und RX beinhalten. Ich blicke nicht durch. Und an welchen Stellen muss was?

Danke für die Hilfe schon vorab!
    Mo