Tasmota Steckdosen | Wiederanmeldung im WLAN erfolgte teilweise nicht

• Hallo,

bei mir laufen schon länger zuverlässig 15 Tasmota Steckdosen, die über das WLAN einer Fritzbox angebunden sind.

Die Fritzbox schaltet alle paar Tage kurz das WLAN ab um eine "Kanalerfassung" durchzuführen. Das dauert nach dem Log (Ereignisse in der Fritz-Oberfläche) ca. 10 Sekunden. Danach melden sich alle Steckdosen wieder an. Das klappte bisher problemlos.

Heute haben sich drei Steckdosen nicht mehr angemeldet. Nach einer Wartezeit von 20 Minuten habe ich die Steckdosen rausgezogen, wieder eingesteckt und sie waren wieder im WLAN.

Alle Steckdosen stehen auf WifiConfig 4.

Tasmota-Versionen:

1. Steckdose (Gosund SP1) => Version v9.4.0

2. Steckdose (Gosund SP1) => Version v11.1.0

3. Steckdose (Sonoff S20) => Version v6.5.0.16

An der Tasmota-Version scheint es eher nicht zu liegen, da andere Steckdosen auch 9.4. bzw. 11.1.0 haben und sich brav wieder angemeldet haben. Auch Gosund SP1 ist bei den Steckdosen vertreten, die sich brav wieder angemeldet haben.

Ich bin etwas ratlos, wo ich ansetzen kann.

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Dieses Verhalten wird ja reproduzierbar sein. Wenn du das WLAN mehrmals ab- und wieder einschaltest, bleiben immer die gleichen Steckdosen hängen?

Es kann sehrwohl an der Tasmota Version liegen. Würde auf 12.4.0 upgraden, zuletzt hat sich da beim wifi auch was verbessert.

• Das Verhalten ist leider nicht reproduzierbar. Ich habe mehrmalig das WLAN ab- und angeschalten, auch testweise mit kurzen und langen Abständen. Alle Steckdosen waren jeweils nach wenigen Sekunden wieder im WLAN.

Soweit ich das sehen kann, macht die Fritzbox die "Kanalerfassung" fast täglich. Bisher gab es da in den letzten 2-3 Jahren mit den Steckdosen keine Auffälligkeiten.

Zum Wificonfig:

Bei mir stehen alle auf "4". Wäre "5" nicht besser, sprich zielführender, da ich kein zweites WLAN habe?

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Moin.

bei mir stehen alle Tasmota Geräte auf "wificonfig 5", da es ja kein 2 tes WLAN gibt.

Macht nach meiner Meinung Sinn das umzustellen.

Ich hab auch ne Gosund die sich gerne mal nicht verbindet. Liegt an einem schwachen WiFi Empfang und irgendwann gibt die es dann scheinbar auf.

Aber der Tipp mit der 12.4.0 ist gut, das werde ich mal testen

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• schwachen WiFi Empfang

Das kann ich ausschließen, da zwei von den drei Steckdosen nur wenige Meter entfernt waren.

alle Tasmota Geräte auf "wificonfig 5"

Das habe ich gerade durchgeführt und hoffe, dass das in Zukunft hilft.

12.4.0

Bei einem Teil der Steckdosen habe ich das inzwischen auch durchgeführt.