Statusabfrage eines anderen ESP's

• Hallo,

Ich hoffe, das meine vielen Fragen nicht zu nervig sind.

Obwohl ich mir schon gefühlt 100fach hier im Forum alles zum Thema Script durchgelesen habe z.B.: "script editor für Tasmota"

aber auch auf GitHub Scripting - Tasmota durchgearbeitet habe, bleiben bei mir immer wieder Fragen offen.

• Bei Scripting-Tasmota gibt es unter spezielle Variable die: gtmp = global temperature

Was ist der Unterschied zu g:Tmp=""

• Ich möchte gerne die Variable eines anderen ESP`s abfragen (Licht von ESP1 soll nur schalten wenn Licht von ESP2 auch an ist)

Ich könnte dies über eine Globale Variable abfragen, das wird mir aber zu schnell zu unübersichtlich.

Ich habe auch die Variante: http://192.168.178.32/cm?cmnd=script?VAR UND script?VAR gefunden,

aber ich weiß trotzdem nicht wie ich das nun im script in eine "lokale" Variable bekomme.

Also:

VarLokal=Var(192.168.xxx.xxx)

Gruß und Dank

HG

• Hilfreichste Antwort

Hi

globale Variablen in Tasmota sind was anderes wie globale Variablen im script.

'gtmp' ist die Temperatur von irgend einem in Tasmota auf diesem Gerät eingebunden Temperatursensor.

g:tmp ist eine globale Variable die überall in deinem WLAN Netz erreichbar ist.

Es gibt bei den Scripting Docs ein Beispiel wie das geht.

Meines Erachtens ist das das einfachste.

Du kannst auch über Websend von irgend einem Gerät eine Variable in einem anderen setzen, (http://192.168.178.32/cm?cmnd=script>var=1234)

Das Abfragen einer einzelnen Variablen über Websend ist deutlich komplizierter.

• Hallo gemu2015,

dankeschön für deine schnelle Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, das es tatsächlich problematisch ist im Script den Schaltzustand eines anderen Gerätes abzufragen.

Dann muß ich wohl doch mit globalen Variablen arbeiten.

Gibt es dabei eine Begrenzung bezüglich der Anzahl bzw. Stringlänge?

Gruß

Heinz-Gerd

• Seppel24 19. März 2023 um 19:48

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.