Shelly 1 bringt LED-Lampen zum Leuchten, obwohl das Licht ausgeschaltet ist

• Hallo an die Community,

ich habe das Forum gefunden, da ich mir damals beim Einbau des Shelly 1 am Lichtschalter ein Video von Creationx angesehen habe.

Wir hatten bisher immer alte Glühbirnen genutzt und uns nun aufgerafft und im ganzen Haushalt auf LED umgestellt. Leider scheint der Shelly 1 damit ein Problem zu haben. Die LED Lampen (6 Stück) leuchten (geringer und mit flackern), obwohl der Lichtschalter auf aus ist. Vorher dachte ich, dass es an den LEDs liegt und habe mir einen Entstörer Kondensator zugelegt und an der Lampe selbst verbaut - Nachdem es nicht half, habe ich den Shelly aber mal ausgebaut und siehe da, es funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee oder gibt es für diesen Fall ein Produkt von Shelly mit den sonst gleichen Funktionen des Shelly 1? Ich habe den Shelly 1 fürs umschalten vom Handy (Apple HomeKit) aus genutzt und will dies auch nicht mehr missen. Ich bin auch für andere Ideen offen. Ich kenne mich mit der Thematik der Elektronik nicht gut aus, einen Shelly kann ich aber verbauen (Mit Hilfe eines Youtube-Videos :-)).

Vielen Dank schon mal für eine Antwort auf mein Problem.

Als Info: Ich habe einen Wechselschalter mit nur 1 schwarzen und 1 braunen Kabel. In der Buchse sind noch das blaue und das gelbe>/grüne Kabel zu finden, jedoch nicht angeschlossen. Den Kondensator würde ich an der Lampe lassen, kann ihn aber natürlich auch wieder ausbauen, falls nötig. :)

Anbei noch ein Foto meiner Konstruktion mit Shelly 1.

Schöne Grüße

Jan

• Ich vermute mal, das liegt am Shelly1L, der ja OHNE Nullleiter arbeitet. Oder fast ohne ;), denn ich denk mal der holt sich den N über den Verbraucher also die Glühbirne. Bei ner Glühbirne machen paar Milliampere nix, aber ne LED ist halt viel empfindlicher und wie es scheint, reicht der Betriebsstrom den der Shelly sich über den Verbraucher holt aus um die LED zum leuchten bzw. flackern zu bringen.

Wie Noschvie, sagt. Enweder nen Bypass parallel zur LED oder einen Nullleiter an den Shelly führen.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070