Gosound SP1 mit Tasmota und Alexa

• Ich bin noch neu bei dem Thema Smart-Home und hätte eine Frage, weil ich etwas nicht ganz verstehe.

Ich habe einige Gosound SP1 Steckdosen, welche ich erfolgreich mit Tasmota geflashed habe um sie aus der "China-Cloud" zu befreien, das hat gut geklappt auch die Verbindung zu Alexa, damit ich die Steckdosen per Sprache steuern kann hat funktioniert.

In den Einstellungen habe ich als Emulation Belkin Wemo gewählt, zusätzlich musste ich noch MQTT aktivieren, damit ALEXA die Steckdose findet, auch für die Steuerung ist es notwendig, dass MQTT aktiviert ist.

In der Alexa-App kann mach sich die Info zur Steckdose ansehen und hier steht verbunden mit Echo Arbeitszimmer, ist die Steckdose irgendwie direkt mit der Echo Dot per Funk verbunden und nicht per WLAN ?

Manchmal verliert die Steckdose die Verbindung zum Echo Dot, nicht die WLAN Verbindung, der Router steht gleich daneben, sondern irgendwie die Verbindung zum Echo im Arbeitszimmer, über welchen er laut Info ja verbunden ist.

Hat der Echo Dot eine eigene Funkverbindung (433Mhz) um mit den Steckdosen zu kommunizieren, ich dachte das ganze läuft über WLAN.

Wenn das ganze aber über Funk (MQTT ?) läuft, gibt es dann so eine Art Bridge - WLAN<->MQTT (vielleicht auf Basis eines ESP32) um das Signal zu verstärken, offenbar ist die eine Steckdose zu weit vom Echo Dot entfernt ?

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Steckdose anzeigt, das sie mit einem bestimmten Echo (habe mehrere) verbunden ist und NICHT mit dem WLAN.

Sie sind natürlich mit dem WLAN verbunden und ich kann sie auch über die IP-Adresse erreichen, selbst wenn der Echo Dot ihn nicht sieht.

Irgendwie eigenartig, kann mir das vielleicht jemand erklären.

Vielen Dank.

Andreas

• Gosund sollte immer über WLAN kommunizieren.

Ja - die Steckdose hat es schwer den Funkbetrieb aufrecht zu halten mit der kleinen Antenne in der nähe der Elektronik.