Tasmota Firmware 10.0.3 Shelly 2.5 Rolladenwandschalter funktioniert nicht mehr *gelöst

  • Hallo, ich bins mal wieder. Nach längerer Krankheit will ich hier auch wieder mal eine Antwort abgreifen oder Hilfe bekommen.


    Ich habe jetzt auch mal alle meine Geräte auf 10.0 bzw. 10.0.1 und 10.0.3. geupdatet. Bei meinen 9 Shelly 2.5 habe ich folgende Wege habe ich gewählt


    1. Weg Die aktuelle Version von Github gezogen, bearbeitet und geflasht. Anschließend Update von 9.5 auf 10.0.3. gemacht.:(


    2. Weg Drei Geräte waren waren noch mit Shelly Software. Über OTA die MinimalFirmware aufgespielt anschließend auf 10. und dann weiteres Update auf 10.0.3:)


    3. Weg Die restlichen Shelly 2.5 waren bereits mit einer 9.X Firmware und wurden auf 10.0.1 upgedatet.:)


    Nun tritt folgendes Problem auf: 1. und 2. Weg führen dazu, das die Rolladenschalter ohne Funktion sind. Soll heißen Bedienung nur softwaremäßig möglich, keine hardwaremäßige Bedienung über die Wandtaster. Was meine Frau dazu sagt ist euch ja wohl klar:evil::cursing:. Beim dritten Weg auf 10.0.1 funktioniert alles wie gehabt.


    Ist dies ein bekannter BUG oder bin ich iwo zu blöd?:/


    Um des lieben Friedenswillen bitte ich euch um schnelle konstruktive Antworten bevor hier alles eskaliert und ich anfangen muss auf 10.0.1 downzugraden, da es da ja wohl läuft.


    LG

    Bulli


    Habe jetzt mal bei 1. Weg ein Downgrade auf 10.0 gemacht. Leider keine Änderung. Softwaremäßig lassen sie sich steuern, per Wandtaster keine Funktion.:(

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 1 x Sonoff SV (Tasmota) als Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x Wemos D1 mini mit WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 1 x Frau ;)


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli1308 ()

  • Hat keiner eine Idee? Habe mittlerweile mal ein downgrade auf 9.3.1 gemacht, Die die vorher auch drauf war. Keine Änderung. Um auszuschließen das 4 Schalter gleichzeitig kaputtgegangen sind, habe ich bei einer Rollade mal den Schalter gebrückt. Es leuchtet einmal kurz die rote LED auf und das war es...

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 1 x Sonoff SV (Tasmota) als Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x Wemos D1 mini mit WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 1 x Frau ;)


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

  • Bulli1308

    Hat den Titel des Themas von „Tasmota Firmware 10.0.3 Shelly 2.5 Schalterfunktion funktioniert nicht?“ zu „Tasmota Firmware 10.0.3 Shelly 2.5 Rolladenwandschalter funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Kein Plan was Du da alles gemacht hast. Shutter Modus ist aber aktiv?

    Bei mir laufen die Shelly samt angeschlossener Schalter nach wie vor. Dann stellt sich auch die Frage was Du mit de minimal bin bei nem Shelly willst, die Dinger haben 2MB Flash Speicher und ich habe noch kein bin geshen das größer 1MB hat und alles drunter ist OTA möglich.

  • Danke für die Antwort. Folgendes ist eingestellt:


    16:46:37.720 RSL: RESULT = {"ShutterMode":1}


    16:47:07.040 RSL: RESULT = {"Interlock":"ON","Groups":"1,2"}


    {"NAME":"Shelly 2.5 Rolladen","GPIO":[320,0,34,0,224,129,0,0,640,128,608,225,3456,0],"FLAG":0,"BASE":18} (Diese Vorlage wurde von einem funktionierenden Shelly übernommen)


    Die restlichen funktionieren ja auch ohne Probleme. Nur die vier zicken rum. Habe auch schon bis 9.31 runtergeflasht. Keine Änderung. Auch testhalber einen Shelly getauscht gegen die Reserve. Kein Erfolg. Sehr merkwürdig alles.


    Just in diesem Moment einen 10.0.0.1 auf 10.0.0.3 upgedated. Schalter funktionieren einwandfrei. :/


    Steh echt auf dem Schlauch.


    Eine Idee hätte ich noch. Kann ich die .bin von einem funktionierendem exportieren, damit ich sie per update in einen nicht funktionierenden per update einspielen kann?


    Kann ich die Schalter versehentlich in der my_user_config.h abgeschaltet haben?

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 1 x Sonoff SV (Tasmota) als Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x Wemos D1 mini mit WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 1 x Frau ;)


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

  • Ok das ist schon mal ein Anfang. Jetzt gehen die Rolladen zumindest schon einmal so lange, wie man den Taster drückt.


    und mit

    Switchmode 1 4

    und switchmode2 4

    funktioniert es wieder.


    Es wundert mich nur, warum es bei anderen Shellys andere Einstellungen braucht. Komisch.


    Nichts desto trotz. Danke für die Hilfe.


    Leo888: Hast du vielleicht noch einen Tipp in meiner anderen Anfrage (Anzeige Stromverbrauch)?

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 1 x Sonoff SV (Tasmota) als Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x Wemos D1 mini mit WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 1 x Frau ;)


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli1308 () aus folgendem Grund: Lösung eingetragen

  • Bulli1308

    Hat den Titel des Themas von „Tasmota Firmware 10.0.3 Shelly 2.5 Rolladenwandschalter funktioniert nicht mehr“ zu „Tasmota Firmware 10.0.3 Shelly 2.5 Rolladenwandschalter funktioniert nicht mehr *gelöst“ geändert.