Solarregler EPEVER Tracer und Tasmota

• Hallo zusammen,

ich habe einen Wemos D1 Mini mit dieser Firmware am laufen (Mit dem RS485 / TTL Adapter).

Kann man die Informationen auch mit der Tasmota Software auslesen? Was müsste man in die Konsole eingeben?

Für Arduino gibt es schon einen Sketch, der wohl Daten auslesen kann.

• Hi.

Was meinst du mit "auslesen" ?? Meinst du serielles Logging? Das geht z.B. mit Putty.

Oder ein FW Backup? das geht dann unter anderem mit dem Tasmotizer.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Hi.

Was meinst du mit "auslesen" ?? Meinst du serielles Logging? Das geht z.B. mit Putty.

Oder ein FW Backup? das geht dann unter anderem mit dem Tasmotizer.

Derzeit habe ich eine Firmware am Laufen, die für den EPEVER speziell gemacht wurde, um die Daten des Ladereglers seriell auszulesen.

Ich würde aber gerne das mit Tasmota machen, damit der ESP noch andere Dinge machen kann.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Daten aus dem Laderegler bekomme, wenn ich Tasmota laufen habe. Was müsste ich zum Beispiel in der Konsole eingeben, damit ich die Werte bekomme?

• Hi.

Derzeit habe ich eine Firmware am Laufen, die für den EPEVER speziell gemacht wurde, um die Daten des Ladereglers seriell auszulesen.

Wenn darum geht sich die seriellen Daten anzusehen die da raus kommen, dann:

Meinst du serielles Logging? Das geht z.B. mit Putty.

https://www.youtube.com/watch?v=dO-BMOzNKcI

Was müsste ich zum Beispiel in der Konsole eingeben,

Welche Konsole?? Linux? Da mach ich das mit picocom

https://linux.die.net/man/8/picocom

Und wie erwähnt, bevor Du Tasmota flasht, zieh dir ein Dump File mit Tasmotizer, das Du die Orginal FW wieder zurückspielen kannst.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• tourer4778

Hast Du dir das mal durchgelesen?

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#serial-bridge

Zitat

Information received by Tasmota over the serial bridge is captured automatically.

Was bedeutet: Wenn du Deinen Laderegler seriell mit dem Wemos verbunden hast, die Schnittstelle in Tasmota demenstprechend eingestellt ist:

- GPIO auf Seriel oder SerialBridge je nachdem wo angeschlossen,

- Baudrate bzw sBaudrate, Serialconfig, Serialdelimeter über die Konsole wie es der Laderegler eben braucht

erscheinen die seriellen Daten direkt in der Konsole. Hab ich zwar noch nie versucht aber müsste dann im JSON Format sein deklariert als: {"SSerialReceived":{"Data":"<string>"}}

Und das kann dann auch verarbeitet werden z.B. via Rules

EDIT:

So, jetzt hab ich mir den Sketch mal angesehen den du verlinkt hast. Hätte ich vielleicht eher machen sollen.

Das ist Modbus! Den Unterstützt Tasmota meines Wissens nicht,

Sorry ... hab ich jetzt erst gesehen.

Online Compiler

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Hast Du dir das mal durchgelesen?

Natürlich nicht :/.

Baudrate bzw sBaudrate, Serialconfig, Serialdelimeter über die Konsole wie es der Laderegler eben braucht

Okay, Bautrate könnten die 115200 sein.

Serialconfig, Serialdelimeter :?::?::?:

• Wie gesagt:

EDIT:

So, jetzt hab ich mir den Sketch mal angesehen den du verlinkt hast. Hätte ich vielleicht eher machen sollen.

Das ist Modbus! Den Unterstützt Tasmota meines Wissens nicht,

Sorry ... hab ich jetzt erst gesehen.

Online Compiler

• Hallo zusammen,

ich habe einen Wemos D1 Mini mit dieser Firmware am laufen (Mit dem RS485 / TTL Adapter).

Kann man die Informationen auch mit der Tasmota Software auslesen? Was müsste man in die Konsole eingeben?

Für Arduino gibt es schon einen Sketch, der wohl Daten auslesen kann.

der MODBUS wird sehr wohl unterstützt. sieh dir in den Tasmota Docs die Doku zu Smart Meter Interface an. Dort gibt es auch einige Beispiele.

• ja klar ist es ja auch. die Protokolle laufen dann über seriellen MODBUS. du brauchst einen Adapter der automatisch Receive und Transmit umschaltet,

und du must dann für deinen Controller die MODBUS Registercodes anpassen

Ahh, okay, dann hört es auch schon auf 8|.

Es hätte ja sein können, das es einfacher sein würde. Bin da nicht so tief in der Materie ...

Trotzdem Danke