Tasmota Konsole | externer Aufruf

• Hallo,

ich habe in meiner Fritzbox allen Tasmota-Steckdosen den Zugriff auf das Internet verboten (Ausnahme Zeitserver).

Ich wollte das jetzt mal kurz testen. Nur über die Tasmota-Konsole fällt mir kein Befehl ein, womit ich einen externen Aufruf machen kann. Ping, Traceroute, Curl, usw. gehen dort nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Marc

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Hi.

Eigentlich gibt's da nur den WEBSEND. Allerdings sieht man keinen respond.

Einzige Möglichkeit wäre einen eigenen http Server (Raspi) über die externe IP mit einem Websend anzusprechen und im Serverlog die Zugriffe auszuwerten.

Alternative:

Du verbietest auch den externen NTP Zugriff und schaust ob es noch synchronisiert.

Ich würde eh den Zeitsync auf die FB umstellen. also ntpserver1 192.168.178.1

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Danke für die Tipps.

Ich hatte noch einen Einfall und es noch einfacher gemacht. Das Profil in der Fritzbox habe ich auf meinen Raspberry Zero (Testgerät im Netzwerk) ausgeweitet und von dem probiert externe Zugriffe durchzuführen.

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Genau wie HoerMirAuf es sagt:

Stell den Zeitserver auf den Tasmotas auf die Fritte um und dreh denen dann den Hahn zu. Ich bin der Meinung, dass man immer einen internen Zeitserver nutzen solle, wenn einer da ist.

• Eigentlich gibt's da nur den WEBSEND. Allerdings sieht man keinen respond.

Und weil der FRED gerade hoch kommt ... Stimmt nicht ganz. Man sieht schon einen Response wenn man seine FW mit:

Code
    #define USE_WEBSEND_RESPONSE

kompiliert

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070