Anfängerfragen - Newbie sucht Ratschläge und Hilfestellung

• Hallo liebe Community,

bin neu hier und sage deshalb, bevor ich euch mit meinen Fragen penetriere, erst einmal freundlich "Hallo" :thumbup:

Bin neu in dieser ganzen SmartHome-Thematik.

Erst nach dem kürzlichen Kauf eines "Alexa-Lautsprechers" (EchoDot) habe ich mich mit diesem Thema befasst.

Auch damals, als ich mit dem Raspi 2 und 3 herumgespielt habe, kam das Thema kurz auf, bastelte aber schließlich eine Mediathek daraus ^^

kurz zu den örtlichen Gegebenheiten:

• Habe einzig ein EchoDot, wie bereits aufgeführt.
    • Einen SmartTV von LG aus 2016.
    • Internet 1Gigabit-Kabel von Vodafone (inkl. der VF Homestation).
    • einen Xiaomi TV-Stick
    • ein NAS basierend auf openmediavault
    • Gamingkonsole XBoxOne
    • Heizung - Gas - Buderus-Anlage unten im Keller verbaut, dieser ist Federführend was die Zeitschaltungen und Temperaturen betrifft. Im Neubau, hängen aber noch zusätzlich digitale Termostate in den einzelnen Räumen, in denen die Fußbodenheizung verbaut ist. Im Altbau Heizkörper mit digitalen Heizreglern (nicht SmartHome-fähig).
    • elektrisches Garagentor
    • Lichter in den Räumen werden ganz normal per Kippschalter bedient
    • Im Neubau sind elektrische Rollläden installiert (per Kippschalter bedienbar) und im Altbau ganz normale Rollläden mit "Band" (? Keine Ahnung wie man dies genau nennt).

Lichtschalter im EG (doppelte Belegung außen vor):

10x

Lichtschalter 1.OG (doppelte Belegung außen vor):

6x

elektrische Rollladen EG:

5x

elektrische Rollladen 1.OG:

5x

manuelle Rollladen EG:

6x

manuelle Rollladen 1.OG:

2x

Heizkörper EG:

3x

Heizkörper 1.OG:

2x

digitale Heizpanels, für Fußbodenheizung, EG:

2x

digitale Heizpanels, für Fußbodenheizung, 1.OG:

2x

manuelle Heizpanels, für Fußbodenheizung, 1.OG:

2x

Nun würde ich gern "smart" Nachrüsten.

Zum Nachrüsten dachte ich an folgende Dinge:

• Blink XT2 (Smarte Überwachungskamera ... 2er oder 5 er-Set)