RULE - Sicherheitsaschaltung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit den Rules ich bekomme es einfach nicht hin, vll kann mir jemand helfen.

Hardware WEMO Mini D1

GPIO2 - Relais

GPIO4 - SCL

GPIO5 - SDA

GPIO12 - DS18x20

Tasmota Sensor 8.5.1

Auf dem I2C-Bus hängt ein HTU21 (Sensor Temperatur und Luftfeuchte), auf dem 1Wire-Bus ein Temperatursensor.

Im Regelbetrieb steuert meine Homeassistant Installation über ein generic-thermostat die Heizplatte, dazu wird der HTU Sensor verwendet.

Der 1-Wire Fühler soll als Sicherheitsschaltung das Relais abschalten, wenn ein Temperaturwert überschritten wird.

Zusätzlich soll eine maximale Laufzeit definiert werden, einschalten - aufheizen und nach Zeitraum (3h) Heizung aus.

Wollte dazu zwei Regeln erstellen aber es wird einfach nix ;(;(

Hoffe hier gibt es Experten die eine Lösung haben für mich!

Grüße

Gerald

Einmal editiert, zuletzt von gerald_FS (12. Oktober 2020 um 00:23)

• Hi.

Vorraussetzung: Rules sind aktiv in deinem Tasmota !!

Der 1-Wire Fühler soll als Sicherheitsschaltung das Relais abschalten, wenn ein Temperaturwert überschritten wird.

Das ist der einfach Part, ich weiß allerdings nicht wie der 1Wire Temp Sensor in der Konsole dargestellt wird und verwende dafür einfach SENSOR und für den Abschaltwert WERT

rule1 on SENSOR#temperature>WERT do power1 0 endon

Rule1 aktivieren:

Rule1 1

Zusätzlich soll eine maximale Laufzeit definiert werden, einschalten - aufheizen und nach Zeitraum (3h) Heizung aus.

Wann sollen denn die 3 Stunden aktiv werden? Abhängig von der Temperatur? Oder einfach eine ganz normale maximale Einschaltzeit?

Variante 1:

Soll es generell nach 3 Stunden wieder ausschalten ist das einfach ohne Rule mit Pulsetime zu lösen:

Pulsetime1 10800

Damit wird das Relais generell nach 3 Stunden wieder ausgeschaltet.

Variante 2:

Es kann natürlich auch nach erreichen einer Temperatur ein Ruletimer gestartet werden der nach Ablauf abschaltet

rule2 on SENSOR#temperature>WERT do backlog ruletimer1 10800; rule3 1; rule2 0 endon

rule3 on rules#timer=1 do backlog power1 0; rule2 1 endon

die Rule aktivieren:

Rule2 1

Funktion:

wenn die Temp überschritten wird, wird der ruletimer aktiviert, die rule3 aktiviert in der der Ruletimer überwacht wird und die Rule2 deaktiviert sich um ein nachtriggern des Ruletimers zu unterbinden.

Ist der Ruletimer abgelaufen schaltet die rule3 das relais1 ab, aktiviert wieder die rule2.

Allerdings funktioniert das jetzt so nur Temp getsuert und mit den 3 Stunden. Wenn manuell dazwischen geschaltet wird und nachgetriggert werden soll müsste da noch in der Rule1 ein Trigger auf den Schalter/taster ergänzt werden der die Rule2 auch zwischenzeitlich aktiviert.

Allerings ist zu beachten das bei der Variante der Rultimer immer nachtriggert wenn der Wert erreicht wird

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (13. Oktober 2020 um 08:57)