Rule zwischen 2 Sonoff Basics (Tasmota + Sonoff Basic + IoBroker)

• Hallo,

ich habe zwei Sonoff Basics mittels IoBroker in mein Heimnetz integriert.

Am 1. Sonoff Basic befindet sich ein Taster, am 2. befindet sich eine Lampe.

Nun versuche ich per Rule die Lampe an Basic2 durch einen Tastimpuls am Basic1 zu schalten.

Es will aber einfach nicht klappen, ich weiß nicht wo der Fehler liegt, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. :)

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

Ich habe beiden Basics in der MQTT Konfiguration ein eindeutiges Topic zugewiesen:

Basic 1:

Basic 2:

Beide Basics werden im IoBroker korrekt angezeigt und ich kann sie auch in Blockly Sripts ansprechen, also sollten sie ja generell über MQTT kommunizieren können.

Also kann ich jetzt im Basic1 die Rule definieren:

Code
    Rule1 ON switch2#state=2 DO publish cmnd/sonoff-lampe/POWER 2 ENDON

Ich habe am Basic noch einen anderen Taster (switch1) angeschlossen, der hier relevante Taster ist switch2, sobald bei ihm ein toggle impuls (state=2) ausgelöst wird, soll eine MQTT Nachricht mit dem Präfix cmnd and das Topic sonoff-lampe gesendet werden, die besagt, dass POWER getoggled (2) werden soll.

An sich funktioniert der Trigger auch schon, in der Console von Basic1 wird mir angezeigt, dass der Taster die MQTT Nachricht versendet, aber am Basic2 tut sich einfach nix...

Ich habe alternativ auch mal POWER 0 und POWER 1 in der Rule versucht um das Licht einfach aus oder an zu schalten, das hat auch nicht geklappt. Ich denke, die MQTT Nachricht kommt gar nicht erst am Basic2 an. Muss man noch irgendwas im IoBroker dafür einrichten? Kann ich mir da vielleicht irgendwie MQTT Logs ansehen, die zeigen was rein kommt und an wen das weitergeleitet wird ? Ich habe echt keine Ahnung wo der Fehler liegt...

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Gruß, Jeff.

PS: Ich habe auch schon einen Umweg, der funktioniert indem ich ein virtuelles Relais2 am Basic1 definiere welches per switch2 geschaltet wird und daduch im IoBroker ein BlocklyScript triggert. Ich würde aber dennoch gerne die Lösung mit der Rule realisieren und freue mich auf eure Unterstützung!

• Offizieller Beitrag

Hallo JeffJefferson,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Moin.

An sich soweit gar nicht schlecht.

kleiner Hinweis:

Ich habe alternativ auch mal POWER 0 und POWER 1

Wenn dann bitte ohne Leerzeichen, also Power0 bzw. Power1 verweden.

Ich arbeite nicht mit IOBroker aber wenn ich mich richtig entsinne, dann Broadcastet der Sonoff Adapter keine MQTT Signale. :/

Sprich, der IOBRoker empfängt die zwar und sendet auch selbst aber leitet keine MQTT Messages von einem Teilnehmer zum anderen weiter. (Unter Vorbehalt)

Du kannst z.B. den MQTT Verkehr mitlesen mit diesem Tool:

https://mqttfx.jensd.de/

Alternativ zum Testen würd ich mal parallel den MQTT Server/Client von IOBroker installieren (andereren Port verwenden) und da mal den MQTT Verkehr drüberalufen lassen. gehts damit, dann isses der SOnoff Adapter.

Aber evtl weiß jeamand anderes hier noch näheres.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Wenn das ganze über IOBroker laufen soll, dann macht man das mit nem Script im IOBroker, was für das Beispiel hier aber schon fast overkill wäre, da man mit Websend in einer Rule am IOBroker vorbei die Dinger schon direkt schalten kann.

• Muss man noch irgendwas im IoBroker dafür einrichten? Kann ich mir da vielleicht irgendwie MQTT Logs ansehen, die zeigen was rein kommt und an wen das weitergeleitet wird ?

Ich vermute du verwendest den Sonoff-Adapter zur Kommunikation mit IOBroker. Du kannst den Log-Level dieser Instanz auf Debug stellen, dann siehst du dass das Publish Commando zwar ankommt ABER nicht weiter verarbeitet wird.

Das liegt wohl daran dass der Sonoff-Adapter kein echter MQTT-Broker ist.

Statt "publish" könntest du den Befehl "websend" in deinen Rules verwenden. Damit werden Geräte direkt geschalten.

• sag ich doch ;)

Selbst wenn man den MOTT Broker Adapter dafür verwenden würde (mit dem würde publish laufen), wäre das umständlich, da die Geräte dann über den IOBroker kommunizieren, was sie autonom auch direkt mit websend in der Rule tun können.

Da die Geräte aber trotzdem im IOBroker eingefunden sind, bekommt der selbstverständlich das Schalten mit, falls man das weiter auswerten, oder verwenden möchte.