Ist ein kleines Fenster hab mir HWR als TEST RAUM ausgesucht falls was schief gehen sollte
hochfahrt 15sek, runter 13 sek, sind aber die Motoren verbaut die auf Widerstand abgeschaltet werden, so wurde mir das jedenfalls erzählt
Sonoff Dual - Rolladensteuerung möglich?
-
cyberdrive -
7. Januar 2018 um 19:47 -
Erledigt
-
-
-
Auf Widerstand schalten alle ab, allerdings ist das da schon die Notabschaltung und sollte nicht als normal angesehen werden. Selbst die billigsten Motoren haben Einstellschrauben für die Endlage und die müssen passen.
-
Hab gestern noch alles umgestellt, jetzt läuft alles perfekt ?danke euch Jungs ?
-
Ich kann bei mir Button 1 nicht auswählen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe Tasmota 6.2.1 geflasht. Dementsprechend geht auch einer der Schalter nicht.
-
1 - 09 Switch1
2 - 10 Switch2
-
1 - 09 Switch1
2 - 10 Switch2
Ich habe Schalter, keine Taster. Geht das so auch?
-
Ich habe einen Rolladenschalter der Firma Jarolift:
https://www.jalousiescout.de/Rolladen-Zeits…ASABEgI9vvD_BwEKann ich auch hier eine Steuerung per SONOFF realisieren?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Kannst du durch Sonoff touch oder shelly2 ersetzen!
-
Ich habe Schalter, keine Taster. Geht das so auch?
Und Schalter sind Switch keine Buttons
-
Und Schalter sind Switch keine Buttons
Ok teste ich mal. Aber dann müsste ich ja auch den SwitchMode entsprechend anpassen oder?
Ich habe nämlich Rollladenschalter, die gegeneinander verriegelt sind.
SwitchMode<x> Show current external switch mode SwitchMode<x> 0 (default) Set switch mode to TOGGLE SwitchMode<x> 1 Set switch mode to FOLLOW (0 = Off, 1 = On) SwitchMode<x> 2 Set switch mode to inverted FOLLOW (0 = On, 1 = Off) SwitchMode<x> 3 Set switch mode to PUSHBUTTON (Normally 1, 0 = toggle) SwitchMode<x> 4 Set switch mode to inverted PUSHBUTTON (Normally 0, 1 = toggle) SwitchMode<x> 5 Set switch mode to PUSHBUTTON (Normally 1, 0 = toggle, Hold = hold) SwitchMode<x> 6 Set switch mode to inverted PUSHBUTTON (Normally 0, 1 = toggle, Hold = hold) SwitchMode<x> 7 Set switch mode to PUSHBUTTON (0 = toggle, 1 = toggle) -
Bei Schaltern muss eigentlich nichts angepasst werden, da das die Standardeinstellung ist. Kannst aber auch auf Switchmode 6 umstellen. Ich habe auch Schalter die gegenseitig verriegelt sind und und mit 0 finde ich das sogar besser, weil man da die mechanische Sperre der Schalter teilweise umgehen kann und nicht zuerst den einen ausschalten muss, bevor man den anderen betätigen kann. Probier es einfach aus und der Sonoff braucht ein Neustart, sonst wird sich der Wechsel nicht aus.
-
Bei Schaltern muss eigentlich nichts angepasst werden, da das die Standardeinstellung ist. Kannst aber auch auf Switchmode 6 umstellen. Ich habe auch Schalter die gegenseitig verriegelt sind und und mit 0 finde ich das sogar besser, weil man da die mechanische Sperre der Schalter teilweise umgehen kann und nicht zuerst den einen ausschalten muss, bevor man den anderen betätigen kann. Probier es einfach aus und der Sonoff braucht ein Neustart, sonst wird sich der Wechsel nicht aus.
So, mit SwitchMode 6 ging es garnicht, aber mit SwitchMode 1 hat es funktioniert. Soweit so gut.
Ist es normal dass das Trennrelais brummt, wenn man einen Schalter geschaltet lässt? Es ist aber nur bei einem Schalter so (also hoch). Bei Schalter runter brummt es nicht.
Ich teste das ganze aktuell mit 2 Lampen, also nur ne Testschaltung
-
Welchen Modus man hier wählt ist teils eben Geschmackssache. Bei 0 kann ich eben mit dem selben Schalter gleich wieder stoppen.
Wenn das Relais brummt, ist es nicht richtig sauber angeschlossen, Schrauben nach ziehen und oder die klate Lötstelle suchen
-
In dem Datenpunkt mußt Du ändern:
unit:*0,1s - ist ohne funktionalen Unterschied nur Kosmetik
max:1000 ? - groß genug für 100 Sekunden
min:1 - 0 geht nicht
def:220 (bei mir)
Du mußt aber die Laufzeit des Rollladen mit der Stopuhr messen und hier eintragen (*10!).
Und im Sonoff Dual mußt Du die Pulsetime1 und ...2 auf einen passenden Wert einstellen: 100+Laufzeit(in Sekunden)+Angst(2-5 Sekunden)
ich kriege meine jalousie nicht perfekt eingestellt, weiss nicht mehr was ich machen soll, wenn ich Alexa sage jalousie hoch, mal fährt sie ganz hoch mal nur ein Stückchen, Prozente passen auch, kann mir bitte jemand helfen
also Jalousie in Küche
Laufzeit hoch 33sek
Laufzeit runter 30sek
rolle level.blind fehlt mir auch
Datenpunkte
{"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Automatik":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1537985298066,"common":{"name":"Jalousie Küche.Automatik","role":"switch.active","type":"boolean","desc":"Manuell erzeugt","read":true,"write":true,"def":false},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Automatik","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Ist-Position":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057457289,"common":{"name":"Jalousie Küche.Ist-Position","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":0,"max":100,"def":50,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Ist-Position","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Laufzeit_hoch":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057490732,"common":{"name":"Jalousie Küche.Laufzeit hoch","role":"value","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"*0,1s","min":1,"max":1000,"def":330,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Laufzeit_hoch","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Laufzeit_runter":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057508948,"common":{"name":"Jalousie Küche.Laufzeit runter","role":"value","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"*0,1s","min":1,"max":1000,"def":300,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Laufzeit_runter","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Soll-Position":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057534050,"common":{"name":"Jalousie Küche.Soll-Position","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":0,"max":100,"def":100,"read":true,"write":true,"smartName":{"de":"Jalousie Küche ","smartType":"SWITCH"}},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Soll-Position","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Wunsch_Tag":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057578472,"common":{"name":"Jalousie Küche.Wunsch Tag","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":0,"max":100,"def":0,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Wunsch_Tag","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Wunsch_Nacht":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057595520,"common":{"name":"Jalousie Küche.Wunsch Nacht","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":1,"max":1001,"def":220,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.Wunsch_Nacht","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.max":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057616202,"common":{"name":"Jalousie Küche.max","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":0,"max":100,"def":100,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.max","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.min":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057629949,"common":{"name":"Jalousie Küche.min","role":"level","type":"number","desc":"Manuell erzeugt","unit":"%","min":0,"max":100,"def":0,"read":true,"write":true},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.min","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.enable":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057651245,"common":{"name":"Jalousie Küche.enable","role":"switch.active","type":"boolean","desc":"Manuell erzeugt","read":true,"write":true,"def":false},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.enable","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.hoch":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057662412,"common":{"name":"Jalousie Küche.hoch","role":"switch.active","type":"boolean","desc":"Manuell erzeugt","read":true,"write":true,"def":false},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.hoch","type":"state"},"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.runter":{"from":"system.adapter.admin.0","ts":1538057674828,"common":{"name":"Jalousie Küche.runter","role":"switch.active","type":"boolean","desc":"Manuell erzeugt","read":true,"write":true,"def":false},"native":{},"acl":{"object":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","state":1638},"_id":"admin.0.Datenpunkte.Jalousie_Küche.runter","type":"state"}}
-
Welche Tasmota Version? Da gabs lange ein Bug bei der Pulstime.
-
Version 15.14.0b
-
Du meinst wohl 5.1.4b und die ist sehr alt.
Mich wundert immer wieder, dass User mit seltsamen Problemen auch immer uralte FW laufen haben. In der Regel ist es wie überall wo SW zum Einsatz kommt, wenn Probleme auftreten, schaut man erst mal ob es neue FW für das Gerät gibt und schaut auch mal im Changelog, ob besagtes Problem da schon irgendwo auftaucht.
Kannst aber auch mal in der Konsole schauen, wenn Du schaltest, ob on/off auch exakt die Zeitdifferenz hat, die Du mit Pulsetime vorgibst. Das dürfte mit Deiner FW nicht passen.
-
Hallo,
die Datenpunkte sind nicht so kriegsentscheidend, aber den Script als PDF ist sowas wie ein Kopier- und Leseschutz für uns.
-
Hallo,
die Datenpunkte sind nicht so kriegsentscheidend, aber den Script als PDF ist sowas wie ein Kopier- und Leseschutz für uns.
der war zulang deswegen hab ich den in pdf umgewandelt
version
Sonoff-Tasmota 5.14.0b-mod-1.22.3 von Theo Arenas
ist doch nicht uralt oder?
-
Wenn man bedenkt, dass wir bei 6.2.1.9 sind ist die schon antik
-