Suche korrekten Schaltplan für Shelly 2.5 und Doppel-Wechselschaltung

• Hallo.

ich habe mehrere Doppel-Wechsel-Schaltungen mit Tastschalter (Gira).

Also jeweils 2 Doppelschalter die zwei verschiedene Lampengruppen steuern. Zwischen den einzelnen Schaltern einer Lampengruppe wurde jeweils 5-adriges Kabel verwendet.

Kann mir jemand den hierfür korrekten Schaltplan zeigen?

Dankeschön schonmal :)

• Der ist wie immer, Shelly wird dort platziert wo die Leitung zu Lampe geht und die wird auf SW geschaltet. Vorausgesetzt, da ist auch L und N vorhanden.

Schreibe ich mindestens ein mal die Woche und an dem Prinzip wird sich nie was ändern ;)

• Danke dir für deine Antwort :)

Ich habe bereits erfolgreich Shelly 1 verbaut...

Das Prinzip das der Shelly am letzten Schalter in der Reihe (an dem dann auch die Lampen hängen) kommt ist mir soweit klar :)

L und N sind vorhanden in der Dose vorhanden :)

Aber nun ... Im Schalter kommen 6 Adern an ... Jeweils eine Ader geht zur Lampengruppe und je 2 Korrespondierende zum je anderen Schalter...

Also hab ich 4 Adern aber am Shelly nur SW1 und SW2 ... :?:Ich raffe es gerade echt nicht :(

Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann ;)

• Hallo MrsB.

Als Erster mal wieder die Belehrung, solltest du keine Elektrofachkraft sein und nicht genau wissen was du da machst , lass die Finger davon .Bitte überlege gut , denn 230V sind lebensgefährlich .

Das Prinzip ist das gleiche wie am Shelly 1. In deinem Fall musst du nur Sorge tragen , daß du eine Dauerphase L sowie einen Neutralleiter N in der Dose hast , desweiteren nimmst du dir die beiden Lampendrähte auf den Ausgang des Shelly 2.5. Als letztes verbindest du den Schalter , wo die beiden Lampendrähte drauf waren auf den SW 1 + 2 des Shelly 2.5 und fertig ist das ganze.

Gruß Thomas

• Hallo,

Danke für eure Antworten :)

Ich habe es jetzt nochmal genau untersucht...

In der Dose ist N und PE vorhanden. Schonmal gut...

Weiterhin habe ich je zwei korresponierende Adern zum anderen Doppel-Wechsel-Schalter...

Was ich NICHT habe ist L ..... also die Phase für den shelly...

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten?

Mir würde dazu nur eine recht frickelige Idee kommen.. Ca. 1m unter dem Schalter ist ne Steckdose. Hier könnte ich die Phase abgreifen und versuchen in der Gipskartonwand hoch zu ziehen... Aber falls es da ne bessere Idee geben könnte wäre ich dankbar...

Einmal editiert, zuletzt von MrsB (6. Januar 2020 um 10:12)

• Ohne L kein Shelly. Du könntest noch die Wechselschaltung auflösen und die mit den freien Leitungen ein L belegen, dann müsste aber hinter jedem Schalter ein Shelly verbaut werden und die sich dann gegenseitig über Rules (bei Tasmota), oder über die APP mit der original FW, schalten. Also L von der Steckdose hoch ziehen ist die bessere und einfachere Variante.

• Danke für die Hilfe!

Werde dann mal im Gipskarton rum fummeln um mir die Phase zu holen....X/

Aber noch ne blöde Frage...
    Die besagte Steckdose hängt an ner anderen Sicherung als die Schalter (Steckdosen und Licht getrennt)...
    Außer das man wissen sollte, das wenn man die Sicherung für Licht raus nimmt, der Shelly noch Strom hat, ist dieser Umstand doch in Kauf zu nehmen... Oder sehe ich das zu oberflächlich :?::?:

Einmal editiert, zuletzt von MrsB (6. Januar 2020 um 12:36)

• Das ist dann auch schon der einzig große Vorteil von Gipskarton, wenn man mal schnell noch ne Leitung braucht, ist es recht einfach was nachträglich rein zu fummeln. Bei ner Steinwand hast entweder alles was brauchst, oder vergisst eben schnell wieder das Projekt "smarte Lampe" 8)

• Du kannst auch die Schalter gegen Doppeltaster tauschen , die kannst du dann in der Shelly App knfigurieren , habe das bei mir in der Küche auch gemacht , somit hast du genug Adern um dir die Dauerphase zum 2. Schalter zu klemmen .

Gruß Thomas

• Wollte nur kurz Rückmeldung geben.... Nachdem ich vorhin schon fast IN der Gipskartonwand hing :D habe ich festgestellt, das ich zwischen den Doppel-Wechsel-Tast-Schaltern jeweils 2x 5er Kabel liegen hab. Hab also sogar 2x braun, sprich Phase, die ich so vom 1. Schalter (Zuleitung) zum 2. Schalter (Shelly, Lampen) durchschleifen kann :):)

Somit Problem gelöst :) ... und ich muss keine neuen Kabel ziehen :)