Ja klar, geht so. Im Prinzip ist es einfach, nur das Problem ist, wenn man nicht weiss was man machen soll und was man wo klicken soll bringt das einem auch nix. Aber thx 4 help, hat ja geklappt
IOBroker ist meine nächste Baustelle
Ja klar, geht so. Im Prinzip ist es einfach, nur das Problem ist, wenn man nicht weiss was man machen soll und was man wo klicken soll bringt das einem auch nix. Aber thx 4 help, hat ja geklappt
IOBroker ist meine nächste Baustelle
IOBroker ist auch recht einfach, wenn man mal kapiert hat wo man was findet und wie man es verknüpfen kann.
Ahso la asta vrei să spui, șablonul din interfața web, am introdus că:
{"NAME": "Shelly 2.5 (bu", "GPIO": [56,255,17,255,21,127,0,0,6,128,5,22,156], "FLAG": 2, "BASE": 18}
Acum totul arată așa și funcționează și pentru control.
Acum trebuie doar să le integrez pe toate în Alexa.[attach = '5191', 'none', 'true'] [/ attach]
(...)
Ce vrei sa ne spui?
Hi,
hätte noch eine Frage... ich hab jetz alles im IOBroker und es läuft auch ganz gut. Leider kann ich im IOBroker den Wert für die Shutter nicht vorgeben. Muss ich da die Rolle umstellen oder wie schaffe ich es, einen bestimmten Prozentsatz einzugeben? In der Konsole läufts ja z.B. über Shutterposition1 50
Wo willst das denn tun?
Keine Ahnung
Gibt es keine Möglichkeit, die Prozente im IOBroker bzw. Alexa vorzugeben um einfach sagen zu können, Alexa fahre Jalousie auf 30% oder so ähnlich...
Ja geht, nur welchen DP Du verwendest ist nicht klar, aber anscheinend den falschen
Kannst du mir sagen welchen ich verwenen muss? Auf dem Bild sieht man ja, was alles zur Auswahl steht. Aber hier kann ich bei keinem was steuern. Wie bekomme ich da den richtigen DP hinein?
Ich versteh echt Dein Problem nicht, da es exakt ein einzigen DP gibt, der zur Steuerung dient und das ist auch der einzige den Du sinnvoll beschreiben kannst um was zu bewegen. sonoff.X.XXXShutterPosition1 ist der DP, nur warum Du das nicht selber raus finden kannst, versteh ich gerade absolut nicht.
Naja, ich benutze den IOBroker noch nicht lange und hab einfach noch keine Ahnung sorry für die dummen Fragen!
Ich hab noch nie einen DP angelegt. Immer nur vorhandene benutzt.
Der ist vorhanden und kann so wie er ist benutzt werden, genau aus dem Grund versteh ich Dein Problem nicht wirklich
Deine Frage hört sich für mich so an, "Was muss ich machen um auf den Knopf zu drücken?" Antwort, " drauf drücken".
Ich werde das jetzt nochmal durchdenken, weil ich wirklich nicht ganz durchsteige und dann schreib ich nochmal hier rein. Vll steh ich grad einfach auf der Leitung
Ja das tust Du. In den DP schreibst ein Weit zwischen 0 und 100 und genau das ist die Angabe in Prozent der Laufzeit des Rollladen Motor. Willst das in % für die tatsächliche Stellung haben, musst Du kalibrieren, was aber nur Kosmetik ist und somit nicht wirklich nötig.
Du schreibst aber, der ist vorhanden und kann so benutzt werden.
Ich sehe den Datenpunkt aber im IOBroker nirgends (siehe Bild). Da gibts nur die Shutter1_Position, Shutter1_Target und Shutter1. Die zeigen zwar hinten den aktuellen Wert an, aber ich kann diesen nicht ändern. Auch wenn ich auf schreibend stelle, ändert sich der Wert nur kurz.
Das heißt doch, ich kann keinen von den vorhandenen Datenpunkten benutzen und muss selbst einen erstellen oder sehe ich das falsch?
Aktuell alle drei
Es muss ein DP da sein der sich irgendwas mit Position nennt und beschreiben lässt und das eigentlich unabhängig von der Tasmota und Adapter Version, die ich immer noch nicht weiß.
Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil das wie bei allen anderen bis jetzt auch nie ein Problem war.
Mir fällt da nur eins ein, beweg mal den Slider, vielleicht kommt dann der gewünschte DP.
Vll habe ich hier grundsätzlich schon was verkehrt gemacht.
Ich hab hier mal einen Ausschnitt von allen DP.
Die einzigen, die den aktuellen Wert anzeigen bzw. der sich auch ändert wenn ich die Jalousie fahre sind die
- Shutter1
- Shutter1_Position
- Shutter1_Target
Diese stehen im Standardwert auf nur lesend. Auch wenn ich die auf schreibend umstelle und einen anderen Wert eintrage, ändert sich nichts.
Tasmtoa ist die 9.3.1 Theo Arends und der Sonoff Adapter hat die Version 2.4.0
So, hab grad was endeckt. Bei der Jalousie 2 gibt es den Punkt den ich suche. Komischt, die Geräte etc. sind alle 1 zu 1 identisch...