Leo888: Könntest du mir evtl. eine von dir compilierte Datei zur Verfügung stellen?
Alexa Steuerung Shelly 2.5 Rolladen mit Tasmota 6.7.1 & Kalibrierung & Status
-
-
-
Vergiss doch mal Arduino, da muss nur platfomio installiert werden. Der Rest geht von alleine
-
Hi, habe leider die Shellys Stellung rauf-runter falsch herum angeschlossen. Für die Funktion nur eine optische Sache auf der WebGui
Bevor ich das ganze noch einmal ausbaue wollte ich mit setoption einfach 1 mit 2 tauchen, finde aber keine Parameter Kennt jemand eine Lösung oder muss ich doch umklemmen.
-
Die zwei Leitungen sind doch am Schalter schnell umgesteckt.
-
Sind verbaut, werde ich aber wohl bei der nächsten Gelegenheit machen. Da ich meist mit Domoticz bediene ist das eh nicht so schlimm.
Dachte halten es gibt eine SW Lösung.
-
Man ich komme einfach nicht weiter mit Platformio. Ich soll ein Boardtyp wählen. Ich bin kein Programmierer, das Platformio ist für mich genauso unverständlich wie Andurino IDE. Kann mir jemand eine aktuelle, fertige .bin zur Verfügung stellen für den Shelly 2.5 ??
-
platformio will überhaupt nichts von Dir, da muss man nichts wählen. Das wird nur in VSCode installiert und gut ist.
-
Das bringt mich leider auch nicht weiter.
-
Doch, weil Du nun weißt, dass Du grundlegend was falsch machst.
Zeig Doch mal wo DU was machst, damit man weiß wo DU falsch abgebogen bist. -
Hm ja bin ein bisschen weiter, ich hatte die Anduino Extentions installiert, daran lag es wohl.
Aber was muss ich denn machen in PlatformIO damit mein neuer angepasster Code compiliert wird?
-
nichts, das macht VSCode alles selber. Du passt die override oder die my_user_config.h und die platform.ini an und klickst unten auf Haken (build), fertig.
-
Thx, ich glaube ich habe es hin bekommen. Er spuckt mehrere .bins aus jetzt Ich flashe es mal einfach und schaue was passiert Thx nochmal.
-
Das macht er wenn Du nicht DE gewählt hast. Dann kompiliert er eben alles was er kann und rödelt ewig.
Wenn alles raus ist was nicht gebraucht wird und die HUE Emulation mir drin, sollte das bin so um die 480k groß sein.
-
-
Hast das Template für den 2.5e Shelly eingefügt? Auf dem Bild kann man nicht lesen, ob es der 2er oder 2.5er ist.
-
Hi, nicht dass ich wüsste. Ich habe nur
- den Quellcode runtergeladen
- die platformio.ini angepasst am 2MB
- my_user_config.h angepasst auf #define USE_CONFIG_OVERRIDE
- deine user_config_override.h in den Ordner kopiert und die SSID, WLAN-PW, LONGITUDE, LATITUDE angepasst
- compiliert
Ansonsten habe ich noch eingestellt über die Konsole:
- INTERLOCK0 1 durchgeführt für die Verriegelung aller Relais gegeneinander
- Über die Konsole SETOPTION80 1 durchgeführt damit die Shutterfunktion aktiviert wird und danach einen Neustart durchgeführt
- Über die Pulsetime 20 (für Rollladen hoch -->20 Sekunden) gesetzt
- Über die Pulsetime2 20 (für Rollladen runter --> 20 Sekunden) gesetzt
- MQTT deaktivert
- Simulation Mode auf "Hue Bridge Mehrfachgerät" gesetzt
-> ich habe mehrere Shellys. Kann ich vom ersten die Konfiguration auf die anderen einspielen, so dass ich diese ganzen Befehle nicht mehr machen muss? Das müsste doch funktionieren oder?
-
-
Da muss der HUE Emulator aktiv sein. Danach schaust mal wie das erkannte wurde. In der Regel kann Alexa nur ein und aus, was beim Rollladen blöd ist. Hier legst dann ne Routine an, die z.B. "Rollladen hoch" heißt und weißt dieser dann den entsprechenden Kanal des Shelly zu und schon kannst sagen "Alexa, Rollladen hoch" und er geht hoch.
-
So, nach langem hin und her habe ich es jetzt endlich alles geschafft.
Tasmota ist auf die Shelly 2.5 geflasht.
Konfiguriert habe ich sie über SHUTTEROPENDURATION/SHUTTERCLOSEURATION jeweils 15.
Die Steuerung für HOCH und RUNTER funktioniert über Alexa.
Kann ich auch einstellen, damit Alexa Prozentual hoch/runter fährt? -
Das geht wohl über Alexa nicht, zumindest habe ich das nicht über Alexa am Laufen und mach das mit IOBroker, da gehts sehr einfach.
Aber schön wenn Du Dich da durchgekämpft hast und es nun läuft. Wenn es dann läuft und man drüber nachdenkt, ist es auch nicht wirklich schwer gewesen, oder?
-