SonOff S20 mit 433 MHz Transmitter

• Mein Vorhaben:

An den SonOff S20 wird ein 433 MHz Transmitter angeschlossenen (z.B an GPIO 1[TX]) .

Bei schalten des Relais (glaube GPIO 12) soll auch ein Packet mit rc-switch gesendet werden (z.B send 2765700), um ein Rollo runterzufahren.

Wenn Relais ausgeschaltet wird soll rc-switch den „hoch“ Befehl senden.

Mit der Raspberry konnte ich das, mit dieser Anleitung, erfolgreich umsetzten (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-f…433-mhz-steuern)

Da ich kein Softwareexperte bin, weiß ich nicht, wie hier vorzugehen habe, um das Ganze mit dem SonOff S20 zu realisieren. (C++ kann ich gar nicht, nur etwas Python für den Hausgebrauch)

Vermutung:

- Dem C++ Script, aus obigen link, die Bedingung ergänzen „Sende code 123450 wenn GPIO 12 =1“ für Leinwand runter bzw. „Sende code 123451 wenn GPIO 12 =0“

- Dieses C++ Programm dann in den Tasmota Sketch ergänzen und mitcomplieiren (und auch gestartet wird)

Selbst ich richtig läge, bekäme ich das ohne Hilfe nicht hin.

Jede Hilfe / Erläuterungen wäre höchst willkommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo oelkanne,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• oelkanne 31. Januar 2019 um 20:18

Hat den Titel des Themas von „SonOff S20 mit 433 MHz Tranmitter“ zu „SonOff S20 mit 433 MHz Transmitter“ geändert.
  • um das Ganze mit dem SonOff S20 zu realisieren.

Hi,

viel einfacher, weil Tasmota bereits alles enthält,

was man dazu braucht.

Einfach den RF-Sender an einen freien GPIO anschließen und in den

Geräte-Einstellungen RFSend (105) auswählen

und für einen RF-Empfänger RFrecv (106)

die empfangenen Daten z.B.

22:30:00 MQT: tele/sonoff.20/RESULT = {"RfReceived":{"Data":"404014","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":363}}

können so gesendet werden:

RFsend {"data":0x404014,"bits":24,"Protocol":1,"pulse":364}

und mit einer Rule mit dem Schalter/Relais verknüpft werden.

• Vielen Dank!

Das ist toll!

Ich kann den Rollo durch Eingabe an der SonOff Konsole durch

RFsend {"data":6xxxx} nun hoch und runterfahren.

Nur die Rules funktionieren noch nicht. Meine Idee:

rule1 on switch1#state=1 do RFsend {"data":xxxxxx} endon

rule2 on switch1#state=0 do RFsend {"data": xxxxxx} endon

Console gibt zurück:

15:35:20 CMD: rule1

15:35:20 MQT: stat/sonoff_test/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":460,"Rules":"on switch1#state=1 do RFsend {"data":xxxxx} endon"}

15:35:23 CMD: rule2

15:35:23 MQT: stat/sonoff_test/RESULT = {"Rule2":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":459,"Rules":"on switch1#state=0 do RFsend {"data": xxxxx} endon"}

Aber es tut sich nichts, wenn ich die Taste am SonOff drücke.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob switch1#state richtig ist, da es auch über MQTT funktionieren soll.

Würdest du nochmal helfen?