Beiträge von oelkanne

Guten Abend,

Zurzeit nutze ich meine Jarolift Rollläden mit einer WittyCloud + CC1101 + Firmware von MadMartin (https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT/wiki)

Leiter steigt die Hardware oft aus, nicht alle Jarolift Empfänger werden erreicht, anlernen klappt nicht ….

Nun habe ich gesehen, dass der Keeloq algorithm in Tasmota implementiert wurde, um die Jarolift Empfänger zu steuern.

Ziel ist es zB. SONOFF S20 mit CC1101 zu versehen und im Haus zu verteilen.

Meine Probleme:

Wie schließe ich einen CC1101 an den SonOFF an (Belegung)

Wie setze ich MSB/LSB in Tasmota?

Wie kann ich die Rollläden dann mit FHEM per MQTT2 bedienen?

Gibt es hierfür schon Lösungen?

Gruß

Oelkanne

Vielen Dank!

Das ist toll!

Ich kann den Rollo durch Eingabe an der SonOff Konsole durch

RFsend {"data":6xxxx} nun hoch und runterfahren.

Nur die Rules funktionieren noch nicht. Meine Idee:

rule1 on switch1#state=1 do RFsend {"data":xxxxxx} endon

rule2 on switch1#state=0 do RFsend {"data": xxxxxx} endon

Console gibt zurück:

15:35:20 CMD: rule1

15:35:20 MQT: stat/sonoff_test/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":460,"Rules":"on switch1#state=1 do RFsend {"data":xxxxx} endon"}

15:35:23 CMD: rule2

15:35:23 MQT: stat/sonoff_test/RESULT = {"Rule2":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":459,"Rules":"on switch1#state=0 do RFsend {"data": xxxxx} endon"}

Aber es tut sich nichts, wenn ich die Taste am SonOff drücke.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob switch1#state richtig ist, da es auch über MQTT funktionieren soll.

Würdest du nochmal helfen?

Mein Vorhaben:

An den SonOff S20 wird ein 433 MHz Transmitter angeschlossenen (z.B an GPIO 1[TX]) .

Bei schalten des Relais (glaube GPIO 12) soll auch ein Packet mit rc-switch gesendet werden (z.B send 2765700), um ein Rollo runterzufahren.

Wenn Relais ausgeschaltet wird soll rc-switch den „hoch“ Befehl senden.

Mit der Raspberry konnte ich das, mit dieser Anleitung, erfolgreich umsetzten (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-f…433-mhz-steuern)

Da ich kein Softwareexperte bin, weiß ich nicht, wie hier vorzugehen habe, um das Ganze mit dem SonOff S20 zu realisieren. (C++ kann ich gar nicht, nur etwas Python für den Hausgebrauch)

Vermutung:

- Dem C++ Script, aus obigen link, die Bedingung ergänzen „Sende code 123450 wenn GPIO 12 =1“ für Leinwand runter bzw. „Sende code 123451 wenn GPIO 12 =0“

- Dieses C++ Programm dann in den Tasmota Sketch ergänzen und mitcomplieiren (und auch gestartet wird)

Selbst ich richtig läge, bekäme ich das ohne Hilfe nicht hin.

Jede Hilfe / Erläuterungen wäre höchst willkommen.