Hallo zusammen,
zuerst zu meiner Konfiguration:
Ich besitze folgende Komponenten:
Sonoff Basic Wifi Smart Switch
Sonoff PIR2 Wireless Dual Infrared Detector Motion Sensor
Sonoff Bridge RF 433mhz WiFi
Echo
Google Home
Nun zu meiner Installation:
Der Sonoff Basic befindet sich im Flur in der Flurlampe. Das schalten mittels ewelink-App bzw. Google Home/Alexa klappt alles prima. Nun habe ich mir gedacht es geht ja noch etwas bequemer und habe mir den Sonoff PIR2 Motion Sensor samt Bridge zugelegt. Verbindung über die App funktionierte problemlos, Licht schaltet sich an sobald eine Bewegung wahrgenommen wird. Alles gut soweit. Leider schaltet der Motion-Sensor auch dann wenn es hell ist was natürlich nicht gewollt ist. Daraufhin habe ich dann einige Dinge probiert die leider nicht zum gewünschten Erfolg führten:
Die ewelink App bietet keine Integration was die Zeitschaltung betrifft. Ideal wäre natürlich nicht nur eine Zeitschaltung sondern die Möglichkeit den Bewegungsmelder anhand des Sonnenuntergangs zu steuern. Also führte mich mein nächster Weg zu IFTTT. Ich war ja schon froh als ich ewelink in der Liste der unterstützen Anwendungen gefunden habe. Leider kann man dort allerdings nur Plug und Switch auswählen. Um den Basic in der ewelink-App steuern zu können muss ich diesen jedoch auf Alarm stellen. Daraufhin habe ich noch die ein oder andere Autmatisierungs-App probiert, komme jedoch nicht weiter.
Nochmal was genau ich möchte:
- Licht einschalten bei Bewegung in einem bestimmten Zeitfenster, idealerweise anhand des Sonnenuntergangs. Muss dann natürlich bei Sonnenaufgang auch wieder deaktiviert werden
- Licht soll sich im Idealfall nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten
- Es soll natürlich weiterhin über Alexa/Google Home steuerbar bleiben
Ich hoffe ich habe es ausreichend beschrieben und würde mich sehr freuen wenn jemand hier eine Idee hätte wie man die Umsetzung möglichst einfach gestaltet. Ich bin begrenzt technisch begabt, löten o. ähnl. ist nicht so mein Ding. Flashen usw. würde ich auch lieber vermeiden. Vielen Dank!