Beiträge von LordNelson86

weil damit wäre das in paar Minuten sauber gelöst;)

Bist Du halbwegs geschickt im Umgang mit nem PC und kannst ne Anleitung 1:1 lesen und umsetzten, wenn ja reicht das schon mal für den Einstieg.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Sonoff bei Dir auch noch über die original FW laufen, oder?

ich weiß schon was ich am PC so mache, hab nur keine Lust da stundenlang rumzudoktorn. Wenn's relativ einfach gemacht ist Freunde ich mich gern damit an

Ja, läuft original Firmware drauf. Funktioniert damit nicht?

OK, mein Fehler, ich bin von den Bewegungsmeldern, die man für ein paar Cent bekommt ausgegangen und die werden eben an den GPIO angeklemmt.

Das Teil ist aber eigentlich nix anderes als ein Basic mit schon verbautem Bewegungsmelder und wenn da Tasmota drauf läuft, sollte auch die Rule funktionieren;)

Es ist definitiv etwas anderes als ein Basic. Der PIR wird mittels Batterie betrieben, man hat keine Möglichkeit hier ein Kabel anzuschließen. Der PIR ist eigentlich für die Alarmierung vorgesehen. Bewegung erkannt, Push Nachricht etc. Nochmal kurz zur Verdeutlichung: Der Sonoff Basic ist in der Lampenabdeckung installiert. Mittels der Bridge ist der PIR gekoppelt. In der ewelink-App kann man dann folgendes einstellen:

PIR registriert Bewegung -> Signal an Basic "einschalten"

Das einzige Problem das ich habe ist, dass dieser sich immer einschaltet, ob es nun hell oder dunkel ist. Daher die Idee dies an den Sonnenuntergang zu koppeln. Lichtsensor wäre natürlich auch gut nur weiß ich nicht wie ich das basteln soll. Für mich immer noch das einfachste wäre eine Lösung über eine App

Schau mal hier, da hatte ich das selbe vor. Allerdings noch keine Zeit dafür. Kannst ja mal das basteln was vorgeschlagen wurde und berichten, ob es läuft ;)

Und ich hatte gehofft ich würde von Dingen wie Löten etc. verschont bleiben. Ich schau´s mir am WE mal genauer an aber Idealerweise würde ich das gern anderweitig lösen. Keiner ne Idee mit IFTTT o. ä.? Verschachtelte Funktionen gibt´s da ja leider nicht soweit ich weiß

Hallo zusammen,

zuerst zu meiner Konfiguration:

Ich besitze folgende Komponenten:

Sonoff Basic Wifi Smart Switch

Sonoff PIR2 Wireless Dual Infrared Detector Motion Sensor

Sonoff Bridge RF 433mhz WiFi

Echo

Google Home

Nun zu meiner Installation:

Der Sonoff Basic befindet sich im Flur in der Flurlampe. Das schalten mittels ewelink-App bzw. Google Home/Alexa klappt alles prima. Nun habe ich mir gedacht es geht ja noch etwas bequemer und habe mir den Sonoff PIR2 Motion Sensor samt Bridge zugelegt. Verbindung über die App funktionierte problemlos, Licht schaltet sich an sobald eine Bewegung wahrgenommen wird. Alles gut soweit. Leider schaltet der Motion-Sensor auch dann wenn es hell ist was natürlich nicht gewollt ist. Daraufhin habe ich dann einige Dinge probiert die leider nicht zum gewünschten Erfolg führten:

Die ewelink App bietet keine Integration was die Zeitschaltung betrifft. Ideal wäre natürlich nicht nur eine Zeitschaltung sondern die Möglichkeit den Bewegungsmelder anhand des Sonnenuntergangs zu steuern. Also führte mich mein nächster Weg zu IFTTT. Ich war ja schon froh als ich ewelink in der Liste der unterstützen Anwendungen gefunden habe. Leider kann man dort allerdings nur Plug und Switch auswählen. Um den Basic in der ewelink-App steuern zu können muss ich diesen jedoch auf Alarm stellen. Daraufhin habe ich noch die ein oder andere Autmatisierungs-App probiert, komme jedoch nicht weiter.

Nochmal was genau ich möchte:

- Licht einschalten bei Bewegung in einem bestimmten Zeitfenster, idealerweise anhand des Sonnenuntergangs. Muss dann natürlich bei Sonnenaufgang auch wieder deaktiviert werden

- Licht soll sich im Idealfall nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten

- Es soll natürlich weiterhin über Alexa/Google Home steuerbar bleiben

Ich hoffe ich habe es ausreichend beschrieben und würde mich sehr freuen wenn jemand hier eine Idee hätte wie man die Umsetzung möglichst einfach gestaltet. Ich bin begrenzt technisch begabt, löten o. ähnl. ist nicht so mein Ding. Flashen usw. würde ich auch lieber vermeiden. Vielen Dank!