Backup - Sichern der Original Firmware (Sonoff, Shelly & andere ESP8266-Geräte)

• Dieser Abschnitt beschreibt, wie man die original Firmware von ESP8266/ESP8285-Geräten sichern kann,

um sie gegebenenfalls wieder einzuspielen.

I - Backup - Original Firmware sichern

• bei WLAN-Schaltern, Steckdosen, Lampen... mit ESP8266 / ESP8285 Chip wie Sonoff, Shelly, usw.
    • falls man, z.B. nach einem Tasmota-Flash, wieder zur Original Software (evtl. mit Cloud) zurückkehren möchte.

I.I - Vorbereitung

Wie für das Flashen, wird auch hier ein FTDI-, CP2102-, CH340-,... Adapter benötigt.

Genauso muss das Gerät für das Auslesen in den Flash-Modus versetzt werden,

z.B. Taste während dem Anstecken gedrückt halten oder GPIO0 auf GND legen.

I.II - Backup mit Python und esptool.py

Quelle: https://github.com/espressif/esptool

Installation z.B.:

C:\Python27\Scripts>pip install esptool

Bei den meisten Sonoff wird 1MB Flash verwendet, die Befehlszeile lautet dann:

esptool.py --p COM5 --baud 115200 read_flash 0x00000 0x100000 Backup_1MB.bin

Shelly 1 und Shelly 2 verwenden z.B. 2MB Flash:

esptool.py --p COM5 --baud 115200 read_flash 0x00000 0x200000 Backup_2MB.bin

Bei Sonoff POW v2.0 z.B. oder fürs Backup von WeMos D1 / NodeMCU mit 4MB Flash:

esptool.py --p COM5 --baud 115200 read_flash 0x00000 0x400000 Backup_4MB.bin

Der serielle COM-Port muss angepasst werden und die Baud-Rate kann bei Fehlern runtergesetzt werden (z.B. auf --baud 38400).

I.III - Backup mit esp_tool.exe unter Windows

esp_tool.exe und angepasste Batch-Files für 1MB, 2MB und 4MB befinden sich in der Zip-Datei im Anhang:

esp_tool_ReadFlash.zip

Die Befehlszeile für eine 2MB Flash Sicherung lautet dann z.B.:

esp_tool.exe -pCOM5 -b115200 -a0x0000 -s0x200000 -or Backup_2MB.bin

Der serielle COM-Port muss auch hier und in den .bat Files angepasst werden.

Die Baud-Rate sollte bei Fehlern auf einen niedrigeren Wert eingestellt werden (z.B. auf -b38400).

Der Auslesevorgang dauert je nach Flashspeicher und Baud-Rate eine ganze Weile,

es erfolgt keine Rückmeldung über den Lesefortschritt.

I.IV - Zurückspielen der gesicherten bin-Datei

Erfolgt genauso wie das Flashen sonst auch.

Dafür empfehle ich esptool.exe bzw. FlashESP8266.exe

I.V - Weitere Funktionen von esptool.py

esptool.py flash_id --> ID und Größe des Flash-Speichers feststellen

esptool.py erase_flash --> vollständiges Löschen des Flash-Speichers

I.VI - Kopier-Schutz

Die original Firmware ist u.a. bei allen Sonoff mit der ESP ID / MAC-Adresse 'verheiratet' und geschützt.

Das bedeutet, dass die ausgelesene Firmware nur auf dem gleichen Gerät nach dem Einspielen auch wieder funktioniert.

Bei Shelly ist dies (noch) nicht der Fall.

P.S.:

Kommentare zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen sind SEHR willkommen

und werden von mir mit Sicherheit überdacht.

Wenn dir der Beitrag geholfen hat, freut mich ein ':thumbup:' natürlich besonders :)

Teilen

Kommentare 5

• Auch von mir ein Hallo allerseits!

Ich habe ungefähr vor einem Jahr mal angefangen mit SONOFFs zu flashen. Das hat auch ganz gut geklappt, bis das ich diese nicht mehr über Alexa finden konnte.

Jetzt habe ich mal wieder versucht weiter zu machen mit dem ESPTOOL, da man damit ja auch erstmal die Originalfirmware auslesen und gegebenenfalls wieder zurückspielen kann.

Aber da fangen die Fragen an. Kann mir jemand mitteilen, in welchen Geräten wieviel Speicher verbaut werden, bzw. gibt es die Möglichkeit die Speichergröße auszulesen.

Ich denke mal die Basics haben wohl 1MB, ich glaube die Shellys haben 2MB und in meinem Fall jetzt geht es um den S20. Ich habe irgendwo gelesen das der 8MB haben soll, was ich aber kaum glauben kann.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Auf alle Fälle besten Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße an alle!

• Zitat

gibt es die Möglichkeit die Speichergröße auszulesen

Hallo, die Antwort steht ein paar Zeilen über deiner Frage

esptool.py flash_id

und Speichergrößen von Shelly und Sonoff unter I.II

S20 und S26 hab ich auch schon geflasht, mehr wie 1MB kamen nie vor.

• Hallo allerseits,

als Neuling in Sachen SmartHome lese ich mich gerade in das Thema ein.

Hierzu habe ich 2 Fragen zu "Backup - Sichern der Original Firmware":

Frage 1:

In der ZIP-Datei "blank_1MB_2MB_4MB_mit_esptool" sind leere Dateien und das "esptool" selbst vorhanden.

In der ZIP-Datei "esp_tool_ReadFlash" mit "esp_tool" sind die leeren Dateien nicht vorhanden.

Werden diese also vom "esp_tool" selbst erzeugt oder müssen diese noch in das Verzeichnis kopiert werden?

Frage 2:

Das Gerät wird vor dem Auslesen in den Flashmodus gebracht. Bleibt es nach dem Auslesen im Flashmodus

und kann direkt mit der neuen Firmware versorgt werden oder ist ein Neustart in den Flaschmodus erforderlich?

Besten Dank

Ecki#2

• Welches Programm mit Mac OS benutzen?

Danke!

• Hi, kenne mich mit macOS nicht wirklich aus, sollte aber

genauso mit esptool.py funktionieren (wie auch unter Linux).

Python und pySerial, sowie Treiber für FTDI etc. müssen installiert sein.

esptool installieren:

git clone https://github.com/themadinventor/esptool.git

cd esptool

sudo python setup.py install

FTDI... USB-Anschluss feststellen:

/dev/tty.*

dann lautet die Befehlszeile fürs Auslesen mit angepasstem Port z.B. so:

sudo python esptool.py --p /dev/tty.usbserial-FTABC01D --baud 115200 read_flash 0x00000 0x100000 Backup_1MB.bin