Vielleicht doch mal nen Elektriker für ne Kiste BIer und ne Currywurst draufschauen lassen?
Beiträge von owieder
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Nimm Dir mal nen befreundeten Elektriker an die Hand. Ohne das wirklich live gesehen und gemessen zu haben, würde ich hier keine Empfehlung aussprechen wollen, außer der im vorigen Satz gemachten.
Sorry!
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Sorry. Angeklemmt.
Das dritte Kabel geht zwar von der Verteilerdose zu dem Lichtschalter, ist jedoch nirgends angeschlossen.
In der Verteilerdose auch nicht?
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Im Schlafzimmer müsste es mit der Dauerphase klappen, da sind zum Glück 3 Kabeln und in der Verteilerdose nur zwei abgeklemmt (fragt nicht )
zwei abgeklemmt? Oder angeklemmt?
Solltest Du nicht lieber vielleicht jemanden fragen, der sich damit auskennt?
Wenn angeklemmt, sollte das normal sein. Eines kommt vom Schalter (L) und wird mit dem (L) von der Lampe zusammengeklemmt.
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...es empfiehlt sich, direkt die IP des Shelly im Browser dafür aufzurufen (nicht App).
Ahh, ich hab's über die App mit dem Handy die ganze Zeit versucht. Danke für Deine ausführliche Antwort, ich probier's die tage nochmal über die Weboberfläche.
Die Zeit habe ich, dank Deines Hinweises, auch wieder runtergesetzt auf 40 Sekunden.
Grüße
aus dem smarten Home
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Das Problem habe ich an den Hersteller gemailt und hoffe auf Antwort
Hast Du da schon irgendeine Rückmeldung bekommen?
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Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man den Shelly 2 im Rolladenmodus steuern soll? Wird bei mir von Alex erkannt, aber als Stecker, was ja bei der Rolladensteuerung nicht unbedingt zielführend ist. Ich denke, da sollte Amazon bei der Alexasoftware noch einiges nachbessern, wie auch beim Skill.
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Hallo Rainer,
Schwamm drüber, ich freue mich auf die nächsten Projekte, die ich mit Shelly Produkten in Angriff nehmen/umsetzen kann. Das Material beziehe ich dann natürlich wieder von Euch.
Letztendlich hat ja immer alles geklappt!
Grüße
Olaf
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Hallo Rainer,
ich verstehe, wenn Du etwas "angepisst" bist. Es geht und ging mir nicht darum, die Firma schlecht zu machen, nur leider ist es so, dass das Informationsmanagement aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man hier lieber nichts bestellen sollte, sondern,
dass ich mich schwer tue, eine unbeschränkte Empfehlung abzugeben. Wenn ich angesprochen werde, empfehle ich weiterhin CreationX, auch weil ich es gut finde, einen deutschen Ansprechpartner zu haben, muss aber leider dazusagen, dass sich die Leute nicht wundern sollen, wenn kein großartiges Feedback vom Versender kommt.
Ich hatte das erste Mal Kontakt mit Eurem Internetauftritt im Oktober, als sich mir einige technische Fragen hinsichtlich SmartHome in meiner momentanen Renovierung stellten. Über Eure Seite hatte ich eine entsprechende Lösung angefragt. Ca. 5 Wochen später habe ich dann von Euch gehört, zu diesem Zeitpunkt war ich aber durch Euer sehr gutes Forum mittlerweile schon sehr gut informiert.
Bei den Bestellungen, die folgten habe ich u. a. erst die Versandmitteilungen vermisst und dann auf Nachfrage auch die Sendungsverfolgungsnummern. Sei es, wie es will, letztendlich ist alles angekommen und ich bin zufrieden. Aber eventuelle Einschränkungen muss ich auch kommunizieren, sonst ziehe ich mir den Unmut meiner Mitmenschen zu.
Ihr habt hier eine Rubrik geschaffen, die sich "Kritik & Feedback" nennt. Das finde ich gut, zeigt es doch, dass Euch etwas an der Meinung Eurer Kunden liegt.
Was mir aber absolut nicht gefällt sind so Aussagen wie "Warum drohen und schlecht machen?", "Uns aber gleich zu verteufeln ..." oder "Firmen einfach mal runter zu putzen.."
Das habe ich weder gesagt, geschrieben noch getan und ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Reaktion auf Kritik.
Sorry ...
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Schade eigentlich und ärgerlich für den Kunden
Ich bin eigentlich auch ganz froh, wenn es für die Shelly Produkte einen deutschen Ansprechpartner gibt, scheue ich momentan aber leider auch bei Nachfragen von Bekannten CreationX zu empfehlen. Wenn etwas nicht klappt, heißt es dann im Normalfall, " ... die hast Du mir doch empfohlen, und jetzt?".
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Ich hab gerade das gleiche Problem. Und über die App kann man ihn in diesem Status nicht zurücksetzen.
Jemand eine Lösung?
Vielleicht mal stromlos machen, also Sicherung aus und wieder an?
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Also ich habe zwei Stück im Keller in einer "Abzweigdose" (Aufputzkasten 80x100mm) direkt nebeneinander und einen in einer Unterputzdose in 5 cm Entfernung. Laufen seit der zweiten Januarwoche dort ohne jegliche Störung.
Kann also nur sagen, bei mir ohne Probleme!
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Guten Morgen,
ich hänge mich mal hier dran, weil s zum Thema passt, denke ich.
Ich habe Samstag den ersten Shelly 2 an meinem Balkonrolladen in Betrieb genommen. Soweit erst mal unkritisch, alles funktioniert, wie auch der davorgesetzte Schalter. Prima!
Ich habe aber mit den Einstellungen in der App noch Probleme.
1. Öffnen/Schließen Ar... (was immer das Ar ... heißen mag)
HIer habe ich auf "0" gesetzt, da hier 20sek standen und mein Rolladen dann nach eben diesen 20 Sekunden logischerweise stehenbleibt, obwohl erst zu 2/3 geschlossen/geöffnet. Der Rolladen braucht 30 Sekunden zum Schließen und 34 Sekunden zum öffnen. Was dieser Punkt bezwecken soll, weiß ich nicht, da ja logischerweise immer unterschiedliche Zeiten zum Öffnen oder Schließen normal sind (runter geht immer schneller als hoch).
2. Schaltflächentyp "Toggle"
Ich denke, das ist so richtig, oder lieber "momentan"?
3. "Positioning Controls"
Hier wird's jetzt schwierig. Wenn die eingeschaltet sind, soll ich kalibrieren, was aber eine Fehlermeldung erzeugt. Dabei hört man das Relais mehrfach schalten und der Rolladen wird dann runtergefahren. Wie geht das richtig, ich raff's gerade nicht?
Ich würde gerne über den Shelly vorgeben, bei einer kompletten "Fahrt", wann er sowohl beim Hochfahren, wie auch beim Runterfahren stoppen soll. Beim Runterfahren läuft der Motor trotz geschlossenem Rolladen immer noch ca. 3 Sekunden weiter, obwohl sich dann am Rolladen nichts mehr tut, da ja schon geschlossen. Des weiteren soll es doch eigentlich möglich sein, auch %-Werte anzusteuern, also "schließe Rolladen zu 50%", oder habe ich das falsch interpretiert. Wie schon gesagt, die Zeitsteuerung funktioniert so bei mir nicht, da unterschiedliche Zeiten zum Öffnen und Schließen.
Unter einer Kalibrierung verstehe ich, dass ich die jeweiligen Endpunkte zum Öffnen und Schließen vorgeben kann. Wie funktioniert denn das?
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee!?
EDIT:
zu 3) bin ich jetzt seit gestern Abend etwas weiter. Es empfiehlt sich, im Bereich "Öffnen/Schließen Arbeitszeit" eine Zeit zu wählen, die einen kompletten Schließen/Öffnen Zyklus umfasst. In meinem Falle braucht der Rolladen zum Schließen 30 Sekunden und zum Öffnen 34 Sekunden, macht zusammen 64 Sekunden + 6 Sekunden "Luft". So habe ich den Wert auf 70 Sekunden gestellt und dann eine erneute Kalibrierung durchgeführt. Auch hier kam sofort eine Fehlermeldung, die Kalibrierung lief dann aber augenscheinlich durch, da ein kompletter Zyklus Schließen/Öffnen gemacht wurde. Danach konnte ich auch Prozentwerte in der App einstellen.
Schön wäre es hier, wenn zumindest die Beschriftung komplett lesbar wäre. Hier empfiehlt es sich, die App auf dem Handy schon im Querformat zu starten, da ein Wechsel, wenn die App läuft, nicht mehr möglich ist!?
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Das kann ich nur unterschreiben. Keine Repeater mehr im Einsatz, WLAN bis in die letzte Ecke und dabei auch noch äußerst performant. Auch, wenn das Zeugs etwas teurer ist ... lohnt es sich allemal.
Andererseits, wenn ich mal rechne, was ich nicht hätte kaufen müssen:
2 x fritz.repeater 1750E à 75,-€ = 150,-€
1 x fritz.repeater 450E à 37,-€€
bin ich Summa Summarum bei 187,-€ gegenüber dem Ubiquity AP AC PRO mit 138,-€, ... soooo teuer ist der dann gar nicht mehr!
P.S.: Braucht noch jemand 2 einwandfreie Fritz!WLAN Repeater 1750€? Ich hätte da zwei abzugeben!
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Mal ne Rückmeldung zum Sachstand:
Ich habe jetzt seit Samstag einen Unifi AP AC PRO im Erdgeschoss unter der Decke. Es ist unglaublich, was das Dingen leistet! Installiert ist es in der Mitte der Wohnung (120m²) und versorgt die komplette Wohnung ohne Lücken. Darüber hinaus habe ich "Vollversorgung" im 1. OG, wie auch im ausgebauten Dachgeschoss! Selbst mit 17dbm Sendeleistung kommt der AC Pro bis ins Dachgeschoss, dann aber äußerst dünne. Im Garten wird es etwas grenzwertiger, aber auch hier ist noch akzeptables Arbeiten möglich. Hier werde ich aber voraussichtlich noch einen UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh installieren, um hier bessere Abdeckung zu gewährleisten.
Das Ganze ging in der Vergangenheit nur mit 2 zusätzlichen AVM 1750E und einem AVM 450E Repeater. Allerdings gabs auch da häufig Aussetzer, gerade auch im Bereich des 450E im Garten.
Mit dem AC PRO bis jetzt absolut sauber und störungsfrei!
Ich bin echt geflasht!
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, Gott sei Dank war Kabelverlegung nicht nötig, das Ding rennt extrem gut.
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Welche DLAN Adapter würdest Du empfehlen?
Ich habe jetzt mal einen AC PRO bestellt und werde den morgen, wenn er kommt, im EG mal installieren und dann mal schauen, wie sich die Empfangssituation im 1. OG darstellt. Evtl. würde ich dann oben noch einen AC LR installieren, der sich sein Signal vom PRO holt. Das sollte doch eigentlich funktionieren!?
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Ich denke du solltest mal versuchen ob dir nicht EIN UniFi UAP-LR im 1.OG ausreicht.
Der müsste nach meiner Erfahrung bei deinen Decken bequem bis in den Keller reichen.
Ja, das wäre schön, aber ich muss ja den UniFi via Kabel mit dem Router (im EG) verbinden und ich komme mit dem Kabel aber nicht nach oben, ... keine Chance, ohne oben was zu zerkloppen
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
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Vielen Dank für Deine Hinweise! Problem bei mir ist, dass die Fritz 7490 ja im Erdgeschoss (mittig) steht und da auch nicht weg kann. Von daher wollte ich einen Unifi AP AC PRO im Erdgeschoss mittig unter der >Decke plazieren und suche nach einer Möglichkeit, auch im Obergeschoss noch vernünftiges WLAN zu erzielen.
Ich frage mich halt, wenn ich noch einen Unifi AP AC PRO oder LR im OG (auch ziemlich mittig unter der Decke) plaziere, ob die dann ausreichen?
Ich habe den Fritz!Repeater1750E im OG im Wohnzimmer eigentlich nur, damit er mir den LAN-POrt für den Sat-Receiver zur Verfügung stellt. Vielleicht kann ich den aber so konfigurieren, dass er einfach nur als Client läuft und über den LAN-Anschluss den Sat-Receiver bedient, das habe ich mir noch nicht zu Ende angeschaut.
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Ich habe im Erdgeschoss auch (zentral in der Mitte) eine FritzBox 7490 stehen, die das EG mit WLAN versorgt. Im 1. OG habe ich an jeder Seite der Wohnung einen Fritz 1750E Repeater, im Garten einen 450E. Damit habe ich alles (so lala) mit WLAN versorgt, auch Teile des Kellers (über den 450E). Die Geschossdecken sind "normale" Hohlblocksteine, die zwischen Eisenträgern liegen, die hernach mit Estrich ausgegossen wurden. So viel zur Grundkonfiguration.
Das ganze Repeatergedöhns geht mit ziemlich auf den ... und ich könnte mir vorstellen, dass alles mit UniFy zu ersetzen, wobei ich einen der 1750E behalten müsste, da dieser einen LAN-Anschluss hat, den ich für einen Sat-Receiver benötige.
Wäre es also möglich, eine Fritz 7490 (WLAN abgeschaltet, DHCP on) einen UniFy und einen 1750E parallel so zu betreiben, dass es funktioniert?
Ich muss eigentlich nur wissen, ob die 3 Geräte zusammenarbeiten.
Wenn die Leistung für das 1. OG nicht reicht, müsste ich dann noch einen zusätzlichen UniFy verbauen, das sollte aber kein Problem sein.