Wie viele Geräte lassen sich einzeln einbinden

• Habe mal zwei grundsätzliche Fragen.

1. Wie viele Geräte kann ich einzeln Steuern?

2. Habe ca 30Stk. 12V USB Festplatten (Heimkino) und möchte diese jeweils einzeln jetzt mal per Handy / Tablett ein und Ausschalten.

Das ständige hinlaufen wenn es finster ist, richtige Platte suchen ein und ausschalten am Gerät nervt.

Sammel Hutschienennetzteile für je 4 HDD's wurden schon aufgrund des Wahnsinnssteckernetzteilsalates :) samt Steckerleisten ausgetauscht.

PS will kein NAS fürs KIno!

3. eigentlich 3 Fragen :) und welche Teile genau benötige ich dafür ?

Vielleicht kann mir das wer beantworten bzw. hat das selbst schon so in Betrieb.

Danke für die Info :thumbup:

• Hallo Grufti2017,

also einbinden kannst du grundsätzlich so viele Sonoff-Produkte, was dein Router bzw. AP schafft :)

CREATIONX hat aktuell leider nur 1-fach Aktoren im Angebot, es gäbe dann noch 2 u. 4-Fach.

Wenn du jede der 30 Platten einzeln ein und ausschalten möchtest benötigst du meines Wissens 30 Stk. 1-fach Aktoren, 15 Stk. 2-fach Aktoren oder 8 Stk. 4-fach Aktoren.

Da so eine HD kaum Leistung hat würde in deinem Fall Sonoff Basic reichen (10A).

Kaufst du dir die originalen Sonoff-Basic, kannst du diese über die EWeLink-App (Android od. IOS) steuern.

Da die originalen Teile von Sonoff über eine China-Cloud laufen, kannst du die Aktoren auch außerhalb deines WLans I/O schalten. Es sei der Cloud-Server is wieder mal down ;)

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Wenn du sagst, ich möchte nicht über eine Cloud meine HDs steuern, dann musst du Tasmota-geflashte Sonoff Basics kaufen.

Hier ein kleiner Überblick was Sonoff Tasmota bedeutet.

Hier siehst du original Sonoff Produkte.

Und hier mit Tasmota geflashte Sonoffs

Eventuell wären auch Sonoff S20 WiFi eine Option für dich?

Ich selber beforzuge eher geflashte Sonoff-Produkte, da ich...

1. Clouds nicht so gerne habe.

2. ich meine Verbraucher fast nur mit Amazon Echo u. Schalter (Taster) ein und ausschalte.

3. Weil die Reaktionszeit nahezu 0 ist (über die Cloud dauert es immer 2-7 Sek.)

Eine App für Tasmota geflashte Sonoff-Produkte wird uns CREATIONX hoffe ich bald beglücken :D

Sie arbeiten dran ;)

Aktuell gibst dafür noch keine.

Man hat aber die Möglichkeit über ein Web-Interface die Tasmota-Sonoffs I/O zu schalten.

Das dumme daran ist, du müsstest dir im Handybrowser für jedes Sonoff-Gerät (IP) einen Link anlegen, damit du einzeln in jedes Menü der Sonoffs kommst wo du dann I/O schalten könntest.

Es gäbe dann noch andere Möglichkeiten Tasmota-Sonoffs zu steuern (Hausautomation), davon hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Mit einer Hausautomation könntest du z.B. auch realisieren die Teile außerhalb deines WLans zu erreichen usw. usw.

vG, Manfred

• Waoh das ist mal eine Gute Nachricht. Was mich da noch brennend interessiert. wie sieht das aus wenn der Strom weg ist ist dann jedes Modul neu einzustellen? Werde wohl auf die 4 Channel Teile verwenden da bei mit Hutschienen Boxen pro Lade mit jeweils 4x12V 4,5A Netzteil und darunter dann 4x sonoff 4ch reinpassen würden. Die nehme ich mal an werden ja auch bald geflashed zur Verfügung stehen glaub ich :)

Was mich als Laie etwas verwirrt welches Sonoff Teil ist das richtige?

Und da ich keine eigene Hausautomation habe nehme ich mal an das es so etwas auch gibt wie zb bei meiner Harmony Hub (infrarot) oder den Broadlink Version 2017 (Funk) oder bringt man die mit dem Flash auch rein? Was bald hinzukommt wird ist ein Phillips HUE System für 20 RGB Aussenlampen.

• auf die 4-fach Aktoren würde ich auch schon warten, CreationX hat sich dazu aber leider noch nicht geäussert :| Würden die Dinger flashen gehen, wäre es wegen der Hutschienenmontage natürlich optimal.

zu deiner Frage:

hättest du z.B. nur einen Verbraucher und willst die über die originale App schalten, wäre Sonoff Basic WiFi das Teil was du brauchst.

Willst du nicht über die China-Cloud schalten, bzw. dich nicht auf dessen Server verlassen, brauchst du eine geflashte Version des Basics (Sonoff Tasmota Basic WiFi).

Für diese Teil braucht man keinen Hub, Bridge usw.

Jeder Aktor bekommt eine eigene IP und wird über das Hausinterne WLan gesteuert.

Man muss daher nur schaun, das diese Sonoff-Aktoren eine WLan-Verbindung bekommen.

Ich bevorzuge dieses System. Raucht ein Aktor mal ab, wechsle ich diesen aus und fertig.

Von dem ganzen Funkzeugs halte ich ehrlich gesagt nicht viel überhaupt welche noch auf 433MHz laufen.

20 Stk. HUE RGB Aussenlampfen, ok... jetzt weiß ich wo das Geld zuHause ist :D

vG, Manfred

• Offizieller Beitrag

Demnächst wird unser Shop noch erweitert. Jetzt gerade warten wir auf eine Lieferung. Die 4Ch sollen auch bald im Shop aufgenommen werden.

Denn bevor wir etwas verkaufen testen wir die Produkte intern erst einmal auf Herz und Nieren. Wenn wir dann meinen das taugt was kommen diese Produkte in den Shop.

Zusätzlich überarbeiten wir derzeit den Shop grundlegend. :)

Viele Grüße

Rainer

• Hallo alle zusammen . Habe mir einen Sonoff Touch geholt . Mein Problem , er schaltet sich immer nach ein paar Stunden offline , wenn ich den Strom für eine Minute aus schalte und wieder an , ist er sofort wieder online , aber nur wieder für paar sdt . Hat einer vlcht eine Lösung ?

• Ok was mich nur wundert ist das wenn er kurz Stromlos war geht es ja wieder . Die Zeitspanne scheint sehr unterschiedlich zu sein . Mal geht erlänger. Mal weniger . Würden sich dann nicht die anderen ac Basic Schalter auch offline schalten ?

• Er fängt an zu blinken und in meiner App steht das er offline ist ... einmal kurz Sicherung raus und wieder rein und schon läuft er erst mal wieder für paar sdt

• Ich benutze zur Zeit einen speedport an den Einstellungen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht , die anderen Schalter bleiben ja online nur der eine halt nicht ... obewohl er dieses Mal sehr lange durchhält. (14 sdt)