Sonoff Basic mit DS18B20

• Guten Abend,

zunächst einmal ein Hallo an alle im Forum!

Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe einen sonoff mit einem DS18B20 ausgestattet und nun würde ich sehr gerne die Daten auf dem MAC oder iPhone anzeigen..

Geht das überhaupt mit der tasmota OS?

Wenn ich die weboberfläche aufrufe dann wird der Sensor ornungsgemäss angeizeigt sowie die gemessene Temperatur.

LG Stefan

• Na klar, mehrere Möglichkeiten:

• Mit Browser und Weboberfläche (kennst und kannst du schon)
    • Mit einer Heimautomationssoftware (auf einem permanent laufenden (Klein-)Computer) wie Domoticz, IOBroker, OpenHAB, FHEM...
    • mit selbst gebauten Skripten
  • Hallo Jörg,

Du merkst das ich Newcommer bin .. entschuldige zunächst meine vieleicht schon 10000 fach gestellten Fragen.. ;)

also, wenn ich Dich richtig verstanden habe dann brauche ich z.b. einen Raspberry pi und dort z.b. openHAB

installiert oder?

Könnte man tasmota auf einem sonoff eigentlich auch zur Ansteuerung von z.b Relais verwenden um einen Rolladen hoch und runter fahren oder eignet sich dafür nicht die tasmota Software?

Vieleicht gibt es ja eine mit mehr Konfigurations freiraum..

Wenn ich eine geeignete Software hätte, dann würde ich mir die Aktoren für die Rolladen selber bauen.

Ein lauffähigen Prototyp hätte ich schnell realisiert. Nur die Software Frage müsste ich noch klären ..

Den uC ESP8266 habe ich sowie alle nötigen Anbauteile.

Grüße, Stefan

• also, wenn ich Dich richtig verstanden habe dann brauche ich z.b. einen Raspberry pi und dort z.b. openHAB

installiert oder?

Ja, so kannst du es machen, wobei du in diesem Forum nach meiner Wahrnehmung eher mehr Unterstützung zu IOBroker und Domoticz erhalten kannst.

Könnte man tasmota auf einem sonoff eigentlich auch zur Ansteuerung von z.b Relais verwenden um einen Rolladen hoch und runter fahren oder eignet sich dafür nicht die tasmota Software?

Gib mal auf der Startseite unseres Forums nach klicken auf die Lupe rechts oben das Suchwort Rolladen ein. Da gibt es jede Menge Informationen, Bilder, Bastel- und Lötanleitungen :)

Nur die Software Frage müsste ich noch klären ..

Was genau meinst du jetzt mit Software? Die Firmware auf den Schaltern (Tasmota) oder Hausautomationssoftware (Domoticz, IOBroker, ...) oder Software zur Steuerung von und Kommunikation mit (Einzel-) Geräten z. B. Internet-Browser, Sonweb, Terminalprogramme, Apps, ... 8)