Sonoff POW Garten Strom/Powerlan/Stromeinspeisung Bidirektionalen Einsatz fähig ?

• Bei dem POW misst ja keine Leistung, sondern berechent die Leistung aus dem gemessenen Strom u Spannung ,

wie bitte soll hier ein negativer Wert enststehen ???

Wobei die Strommessung durch den Spannungsabfall an einen, in Reihe geschalteten Widerstand und dem R berechnet wird.

• der pow misst doch die leistung und speichert auch die werte. wenn der strom in falsche richtung fliesst gibts minus Werte. habe es selbst erlebt bei meinem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

• Wir reden hier von Wechselstrom, der ja, bekannter Weise keine def. Flußrichtung hat;)

Und wie gesagt der POW misst keine Leistung sondern nur den Spüannungsabfall an einem Shunt und die Netzspannung !

Aus dem Widerstandswert des Shunts und dem Spannungsabfall errechnet der MC den Strom.

K.A. was du da gemacht hast, dass du einen Richtungsunterschied festgestellt hast,

bei mir laufen > 10 POWs in versch. Anwendungen und die protokollieren jeden Stromfluß

in jede Richtung.

• Okay, dann bitte:

Ich habe eine Gridbox bestellt, in der der Pow verbaut ist - leider ist diese noch nicht bei mir angekommen.

Also ist es wohl egal, wie herum der Pow angeschlossen ist ?

1) Wenn Ihr die Sonoffs bei Nacht die PV-Anlage abschaltet, dann doch einzig aus dem Grund, StandBy-Strom des Wechselrichters zu sparen ?

2) Die Sonoff-App soll die Werte lediglich über kurze Zeit speichern. Wie archiviert Ihr wo die gemessen Werte über einen längeren Zeitraum und visualisiert diese dann ? Über NodeRed ?

• Okay, dann bitte:

Ich habe eine Gridbox bestellt, in der der Pow verbaut ist - leider ist diese noch nicht bei mir angekommen.

Also ist es wohl egal, wie herum der Pow angeschlossen ist ?

1) Wenn Ihr die Sonoffs bei Nacht die PV-Anlage abschaltet, dann doch einzig aus dem Grund, StandBy-Strom des Wechselrichters zu sparen ??

Wenn es egal ist wie der sonoff angeschlossen wird, und du den sonoff abschaltest, kannst du böses erwachen haben. wenn am eingang der wr hängt, bist du dann spannungslos und der sonoff schaltet nie mehr ein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

• servus blebbens,

ich bin da nach einen video vorgegangen, hab soviele lesezeichen gesetzt jetzt kann ich es leider nicht mehr finden.

such einfach mal iobroker

mfg

orfix

• Richtig - für die "Leistungsmessung" wie sie der sonoff macht ist Ein und Ausgang egal !

Aber damit der sonoff die Anlage ans Netz schaltet braucht er erstmal Strom ! Und den bekommt er nur aus dem Netz da die Anlage nur liefert wenn sie mit dem Netz syncron ist. Also den sonoff-IN immer ans Netz hängen -oder- das Relais überbrücken (ist aber eigendlich nicht nötig).

hth Mucki