Beiträge von blebbens

Hallo,

monatelang lief meine Mini-PV-Anlage nun bestens. Die Stromeinspeisung wurde mit einem Sonoff Pow R2 mit Ewelink-Firmware gemessen.

Nun habe ich den Pow R2 gegen einen Pow R2 mit Tasmota 8.x-Firmware getauscht.

Seither scheint der Microwechselrichter EVT 560 keinen Kontakt zum Hausnetz zu erhalten. Der Sonoff Pow R2 selbst leuchtet permanent rot und blau und ist per GUI erreichbar.

Laut GUI verbraucht der Pow R2 1W... erst, wenn der Microwechselrichter Kontakt über den Pow R2 zum Hausnetz erhält, speist er ein... so, wie zuvor mit der Ewelink-Firmware.

Muss ich bei Tasmota irgendetwas spezielles dazu konfigurieren ? Kann jemand helfen ?

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich die Tasmota-Firmware meines Sonoff Pow R2 auf die aktuellste Version updaten.

Das OTA-Update hebt die Firmware jedoch lediglich auf Version 6.6.0 - ich würde aber gerne die neueste 8er Version flashen lassen.

Nun muss man ggf. auf Version 7 zuvor updaten, aber warum macht das OTA dies nicht ?

Wie kann ich von Version 6.6.0 direkt auf Version 8.x updaten ?

Hi,

habe einen Sonoff Pow R2 zwischen meiner Photovoltaik und der Hauseinspeisung.

Die ersten Tage war ich von der Messung der eingespeisten Energie begeistert. Neulich dann bemerkte ich aber, dass der gemesse Einspeisewert (Watt) abends gezeigt wurde, als die Sonne längst untergegangen war. Tagsüber hatte ich auch bemerkt, dass ein gemessener Watt-Wert konstant angezeigt wurde und nicht schwankte. All dies konnte ich durch aus-/einschalten des Sonoff ändern - ab dann lief er wieder wie gewohnt.

Nun ist es sinnfrei, wenn die geloggten Messungen manchmal einfrieren und der Sonoff aus-/eingeschaltet werden muss.

Ist dieser Fehler bekannt bzw. gibt es einen workaround ?

Hi,

Ich habe meine Photovoltaik-Anlage zur Strommessung über den Sonoff Pow R2 am Laufen und nutze Ewelink.

Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass ich in der App schauen wollte und auf den An-/Aus-Button aus Versehen gekommen bin, was die PV-Einspeisung vom Hausnetz trennt.

Irgendwo las ich, dass man den An-/Aus-Button deaktivieren kann.

Wo kann man dies einstellen?

Okay, wie genau unterbricht man die Verbindung der jetzigen Antenne zum PCB? Kratzen?

Dann lötet man den Innenleiter eines Pigtail an eines der gelb eingerahmten rechten beiden Pads ?

Danach lötet man die Schirmung des Pigtails an GND... aber nicht den GND-Anschluss auf Photo 2 meiner Bilder, sondern auf das linke Pad der gelb umrandeten Pads?

Dass 230V an GND liegen spielt doch soweit keine Rolle, oder?

Eines bitte noch: man soll also kein Pigtail mir SMA nehmen, sondern mit UFL? Und UFL kann ich genau wie ein Pigtail - oben beschrieben - anlöten?

Ich frage, um keine 230V zu erwischen... und sobald ich es weiss, wo die Antenne denn nun hingehört, kann ich diese pronblemlos anlöten - so mein Plan...

Bild 1 ist das meines Sonoff... sieht etwas anders aus als das Bild vom Support. Direkt UNTER C27 würde ich einen Draht anlöten wollen. Ist die Länge irrelevant oder gibt es eine Vorgabe von bspw. 8cm ?

Auf diesem Bild hier kann ich GND erkennen... heisst, hier könnte ich doch den Schirm des Pigtails und dessen Innenleiter an C27 anlöten ?

Deine Vorschlag für U.FL verstehe ich noch nicht ganz. SMD wäre doch auch zu klein zum Selberlöten ?! Die U.FL scheinen deutlich kleiner als die SMA des Pigtail zu sein. Man müsste einen U.FL-Anschluss anlöten, an denen man eine Antenne mit U.FL anschliesst ? Kann man dann nicht gleich diese Antenne an den Sonoff löten ? Was ist nun die beste Lösung bei einem Sonoff Pow R2 ?

So, das WLAN-Reichweitenproblem des Sonoff Pow R2 ist noch nicht gelöst...

Ich habe den Sonoff-Support angeschrieben und gefragt, wo man eine externe Antenne anlöten können.

Die Antwort war: "The antenna comes from C27"

Heisst, ich könnte einen 8cm-Draht im Grunde an C27 anlöten, oder ? Habe deshalb als Laie Bedenken, da ja irgendwo 230V anliegen werden.

Wie führe ich die Antenne dann raus - es ist ja die Platinenunterseite.

Und, sollte ich ein Pigtail für eine externe WLAN-Antenne anlöten, so müsste ich ja den Innenleiter an C27 verlöten. Wo aber müsste ich die Schirmung genau am Sonoff anlöten ?

Hm, man kann also kein Pigtail anlöten oder ähnliches ?

Eine RJ45-Buchse wäre auch eine Lösung, die es im Arduino-Bereich als AddOn gibt.

Es ist lediglich diese Mauer im Weg, durch die ich lediglich ein winziges Loch für eine Antenne bohren könnte.

Hi,

Mein Sonoff POW R2 verliert relativ schnell den WLAN-Kontakt zum Router, da dieser hinter einer dickeren Mauer verborgen ist. Weder Router noch Pow sind beim Standort verlegbar.

Nun war meine Idee, dass man die aufgelötete WLAN-Antenne des POW entweder irgendwie verstärkt oder eine externe Antenne via Kabelverlängerung anschließt, die ich dann näher an den Router bringen kann.

Hat dies schon jemand vollbracht ?

Sofern Tasmota läuft, dürfte es doch relativ egal sein, ob dieses auf einem Sonoff oder einem Shelly ausgeführt wird, oder ?

Ich suche das Äquivalent eines Sonoff Pow R2 in der Shelly-Welt... Energiemessung, Anschluss für Erde, CE-Zeichen.

Bei Sonoff schätze ich, dass es zahlreiche Plugins gibt wie für Octoprint, Homebridge oder ioBroker.

Hallo,

ich habe nun 2 Sonoff POW R2 und finde Gefallen daran.

Ich frage mich, ob ich nun beim Aufrüsten eher auf Sonoff oder Shelly setzen sollte.

Bisher nutze ich die Sonoff zur Schaltung und Messung des 3D-Druckers und der PV-Anlage.

Support für Smart Home Systeme sollte deutlich vorhanden sein, vor allem aber sollte die elektrische Sicherheit gewährleistet sein.

Beim Shelly sah ich auf Facebook ab und an verschmorrte Kabel auf Bildern...

Auf was würdet Ihr setzen ? Shelly oder Sonoff ?

Okay, dann bitte:

Ich habe eine Gridbox bestellt, in der der Pow verbaut ist - leider ist diese noch nicht bei mir angekommen.

Also ist es wohl egal, wie herum der Pow angeschlossen ist ?

1) Wenn Ihr die Sonoffs bei Nacht die PV-Anlage abschaltet, dann doch einzig aus dem Grund, StandBy-Strom des Wechselrichters zu sparen ?

2) Die Sonoff-App soll die Werte lediglich über kurze Zeit speichern. Wie archiviert Ihr wo die gemessen Werte über einen längeren Zeitraum und visualisiert diese dann ? Über NodeRed ?

Ich muss da mal nachfragen, weil ich das noch nicht ganz verstanden habe:

Ich habe zwischen meinem Wechselrichter/Inverter und der Einspeisesteckdose (Wieland) bald einen Sonoff Pow, der den Einspeisestrom messen soll nach Kalibrierung. Nachts soll der Sonoff ggf. den Strom kappen. Ob ich den Sonoff mit Tasmota flashe, weiss ich noch nicht genau.

Jetzt lese ich etwas davon, der L-Out soll Richtung Hausnetz und L-In Richtung Inverter angeschlossen werden, andere Beiträge empfehlen es genau anders herum.

Außerdem sagen manche, man müsse das Relais brücken.

Ich bin verwirrt... Wie sollte man nun anschließen und brücken ? Und, wie brückt man ?