Tasmota WiFi standalone

• Hallo,

ich benötige eine Steckdose mit Leistungsmessung welche ohne Integration in ein bestehendes WiFi Netzwerk betrieben werden kann. Ich möchte mich also zum Beispiel nur direkt mit dem Handy per Wlan zur Steckdose verbinden und dann die aktuellen Leistungsdaten per Webinterface abrufen.

Geht das mit Tasmota aktuell irgendwie?

Was ich bisher gefunden habe, ist folgender Thread: Access Point dauerhaft

Habe versucht die Firmware die dort gepostet wurde auf eine Gosung SP111 zu flashen (läuft aktuell mit Tasmota 14), da kommt aber die Fehlermeldung 'zu wenig Speicherplatz'. Auch wenn man vorher ein gzip File macht und dieses flashen möchte.

Danke

• das geht alles mit AP dauerhaft in allen RAM-Klassen, nur mit der normalen Firmware und einem Handyhotspot ( 2 User möglich) ist es oft auch schon getan.

Wichtig- das Gerät mit Wificonfig 4 sich selbst überlassen, wenn das WLAN nicht vor Ort ist.

Die IP die im Handy benutzt wird ist vom OS abhängig ( bei IOS von 172.20.10.2 - .16 - da muss man schon Geduld beim Suchen haben ( oder zusätzlich mit einem PC am Hotspot anmelden und ein IP-Such.bat laufen lassen)

mindestens Time 0 absetzen in der Console um auch eine brauchbare Zeit im Client zu haben- oder dazu genauer hier im System ( "Alle") suchen

• Für deinen Fall sind die folgenden Zeilen auch eine Basis 'Rem Zeilen entfernen

Rule1

' Notzeit in 2020 setzen um Timer und Zeiten lauffähig zu halten, nach Neustart ohne Hotspot !

ON System#Init do backlog time 1587435620; Power1 0; Var1 0; Webcolor1 FF007F; VAR12 0 endon

'Zum Start eine Synchronisation der Zeit versuchen

on System#Boot do Backlog time 0; ___autosync___ endon

'Wenn mit Client verbunden Timesync versuchen und Schriftfarbe auf grün stellen

on Wifi#Connected do Backlog time 0; __wifi___; Webcolor1 66ff66 endon

'Bootanzahl auf dem WebUI zeigen - Config Counter3 setzen !!

on INFO3#bootcount do Backlog counter3 %value% endon

'Wenn Jahr < 2021 dann = Notzeit !

on time#Minute<300 do Backlog VAR14 %timestamp% endon

on VAR14#State$<2021- do Backlog ==>Notzeit; xy-Ausloesen endon

Einmal editiert, zuletzt von karoCB (2. Juni 2024 um 18:53)

• das geht alles mit AP dauerhaft in allen RAM-Klassen, nur mit der normalen Firmware und einem Handyhotspot ( 2 User möglich) ist es oft auch schon getan.

Wichtig- das Gerät mit Wificonfig 4 sich selbst überlassen, wenn das WLAN nicht vor Ort ist.

Die IP die im Handy benutzt wird ist vom OS abhängig ( bei IOS von 172.20.10.2 - .16 - da muss man schon Geduld beim Suchen haben ( oder zusätzlich mit einem PC am Hotspot anmelden und ein IP-Such.bat laufen lassen)

mindestens Time 0 absetzen in der Console um auch eine brauchbare Zeit im Client zu haben- oder dazu genauer hier im System ( "Alle") suchen

Danke, auf die Idee bin ich bisher nicht bekommen.

Die IP rausfinden auf der die Tasmota Steckdose dann hängt könnte wirklich ein bisschen schwierig sein.

Gibt es auch eine Option die Tasmota Steckdose den Hotspot aufmachen zu lassen? In der letzten Ausbaustufe möchte ich nämlich einen ESP Mikroprozessor + Display bauen der dann zyklisch von der Tasmota die aktuellen Leistungsdaten liest und anzeigt. Das sollte wieder unabhängig von anderen Hotspots / Geräten laufen.

• Wenn du dich mit einem PC auch an den Hotspot hängst und in eine .CMD folgendes zum ablaufen bringst siehst du die IPs

REM Phase 1
    for /l %%i in (1,1,255) DO @ping 172.20.10.%%i -n 1 -w 100 -a | find "Zeit="

REM Phase2
    for /l %%i in (1,1,255) DO @ping 172.20.10.%%i -n 1 | find "Bytes="
    pause

Du kannst auch mit IPAddress1 172.20.10.10 die Dosen-Adresse für ein iOS-Umfeld setzen auf der Konsole

PS: mit Software geht alles, aber die Steckdose würde ich so lassen und das Display ESP32 als Hotspot aufbauen

Der in der Steckdose verbaute ESP8266 oder ESP8285 kann nur eine WLAN-Session aufnehmen (das ist eigentlich dein PC-Controllclient und dann wird es mit dem Display problematisch mit dem Test

ESP32 kann 8 Sessions verwalten und ist hardwartechnisch dazu wesentlich besser in der Lage.

3 Mal editiert, zuletzt von karoCB (3. Juni 2024 um 07:01)

• oder auch dynamisch nach Gateway auf eine feste IP-Addresse mit dem 2. Start zwingen !

rule1
    ON System#Init do backlog time 1587435620; Webcolor1 FF007F; Status 5 endon
    on StatusNet#Gateway=192.168.178.1 do Backlog Fritzbox; IPAddress1 192.168.178.11 endon
    on StatusNet#Gateway=172.20.10.1 do Backlog IOS-System; IPAddress1 172.20.10.11 endon
    on System#Boot do Backlog time 0; ___autosync___ endon