ewelink 4ch-Modul Zeitplan mit Verriegelung geht nicht

• Hallo Gemeinde!!

Ich hab ein (vermutlich Verständnis-) Problem.

Bin im Besitz von dem kleinen 4CH Smart Switch-Modul, welches die 4 Schaltkanäle gegenseitig verriegeln kann.

Ich verwende das Gerät zum Steuern von einem Rollladen-Rohrmotor, wobei ein Schaltkontakt den Rolladen AUF fährt, ein zweiter den Rollladen in ZU steuert.

Damit beide nicht gleichzeitig betätigt werden, hab ich die Verriegelungsfunktion aktiviert. Funktioniert super.:thumbup:

Nur: Nun lässt sich kein Zeitplan mehr für diese beiden Schaltkontakte hinterlegen, d.h. ich kann nicht programmieren, dass die Rollos z.B. um 8 Uhr hochfahren.

Tippe ich auf Zeitplan, werden die Schaltkanäle 1 und 2 nicht mehr angezeigt. Nur die nicht belegten Kanäle 3 & 4.

Nehme ich die Verriegelung raus, lässt sich auch wieder ein Zeitplan nach meinen Wünschen einstellen.

Erstelle ich den Plan vorher, bevor die Verriegelung der Kanäle 1 & 2 aktiviert ist und nehme dann die Verrieglung rein, wird der Zeitplan gelöscht.

Wo ist das Problem?:/

Vielen Dank für dienliche Hinweise!

Gruß Propellernase

• Moin.

Erstelle ich den Plan vorher, bevor die Verriegelung der Kanäle 1 & 2 aktiviert ist und nehme dann die Verrieglung rein, wird der Zeitplan gelöscht.

Wo ist das Problem? :/

Nachdem die Zeitpläne prinzipiell ja jedes Relais ansteuern können, könntest du damit ja auch die Veriegelung "umgehen", indem Du Relais 1 + 2 gleichzeitig per Zeitplan einschalten könntest.

Die Verriegelung im Zeitplan mit ner Logik zu versehen war wohl zu aufwendig.

Alternativ kannst du das ja auch über Rules lösen.

Einen Zeitplan, statt auf ein oder aus zu stellen, einfach auf Regel.

Für den Zeitplan 1, dann eine Rule erstellen:

rule1 on clock#timer=1 do shutteropen1/shutteclose1/shutterposition endon

Anderses Beispiel

Code
    Rule1
    on clock#timer=1 do shutteropen1 endon
    on clock#timer=2 do shutteclose1 endon 

aktivieren mit

Rule1 1

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070