Sonoff Dual r3 mit Tasmota Power2 nur als virtuellen Taster nutzen

• Hallo zusammen.

Folgende Situation. Ich habe in einer normalen Hausinstallation einen 2-fach Taster der über einen Sonoff Dual R3 mit Tasmota über Power 1 das Deckenlicht steuert. Soweit alles Tutti. Nun soll der zweite Taster einfach nur einen websend ausführen der einen Sonoff basic im gleichen Raum ein Nachtlicht einschaltet. Alternativ hätte ich auch einen Shelly 1 mit Tasmota. Vielleicht habe ich auch nur eine Blockade im Kopf, aber wie schaffe ich es, so einen virtuellen Schalter einzurichten, der auf einen echten Tastendruck das Websend auslöst. Ist dafür ein Dual R3 erforderlich oder kann ich das z.B. alternativ auch mit einem Shelly 1 lösen?

Für Tips wäre ich dankbar.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Hallo danke für deine Antwort.

An der Stelle wo es montiert ist, ist aber nur eine Leitung für eine Deckenleuchte. S2 ist also garnicht belegt. Das ist ja mein Problem. Ich denke, ich muss da einen GIPO gegen Ground legen, aber welcher wäre das beim DUAL R3. Beim Sonoff Basic kann ich ja z.b. GIPO 14 gegen Ground legen und so den Sonoff schalten und dann auch den GIPO 14 auswerten. Aber beim DuAL R3?

Es geht ja bestimmt nicht den Button S3 an einen schalter anzuschließen und das andere Ende frei in der Luft zu lassen....

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

• Ah, ja, klar. Jo, das geht ja. Manchmal hat man nur ein Brett vor dem Kopf .....

Danke.