Oder muss ruletimer3 auf PulseTime gestellt werden?
Steuerung Zirkulationspumpe Sonoff mini
-
-
-
So Update auf 12.1.1 gemacht. Wenn ich über die App außerhalb der Zeit an mache, erscheint das:
22:36:36.181 RSL: RESULT = {"POWER1":"ON"}
22:36:36.183 RSL: POWER1 = ON
22:36:36.528 RSL: RESULT = {"PulseTime1":{"Set":0,"Remaining":0}}
Hier soll ja eigentlich nach 300 sek. Abschalten. Geht leider nicht aus.
-
PulseTime1 ? ist nicht Programmbestandteil gewesen!
Du hast 3 Segmentzeiten als Timer mit Auswahl "Rule" definiert ( Timer 1-6 ) - wie Bild Timer14 ?
on VAR1#state=1 do RuleTimer3 300 end sollte eigentlich greifen da nach Neustart var1 = 0 ist und jeweils nach Power off auf 0 gesetzt wird.
weiters Schalten sollte ausschalten !
ja - man könnte noch beim Start Var1 auf 0 setzen- oder es ist doch noch
ein Fehler
Bitte mal in der Konsole
1. VAR1 eingeben
2. Rule0 eingeben
3. Status 11 eingeben
und alles einzeln posten.
-
http://192.168.178.200/cm?cmnd=ADD1%201. ist der Schaltbefehl aus deiner App ( Link) - der PulsTime1 in der App kann in diesem Skript nicht genutzt werden
Hat die App nur die Variante PulsTime1 auszulösen- müssen wir eine Rule-Änderung im nächsten Jahr avisieren
-
morgen.
Erstmal danke für deine Geduld.
Ja PulseTime war nie Bestandteil aber sie wird über die App irgendwie activiert. Ich nutze Tasmota Remota.
Ja alle 6 Timer sind eingestellt wie auf dem Bild. Das alles funktioniert auch tadellos.
Ich nutze statt var1 VAR6 da nach dem Update möglich.
1.
09:49:31.661 CMD: Var6
09:49:31.666 RSL: RESULT = {"Var6":"1"}
-
2.
09:50:30.399 CMD: Rule0
09:50:30.405 RSL: RESULT = {"Rule1":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":0,"Free":511,"Rules":""}}
09:50:30.427 RSL: RESULT = {"Rule2":{"State":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":0,"Free":511,"Rules":""}}
09:50:30.450 RSL: RESULT = {"Rule3":{"State":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":456,"Free":55,"Rules":"on Clock#Timer==1 do Backlog VAR6 2; RuleTimer3 0; Power1 on endon on Clock#Timer==2 do Backlog VAR6 0; Power1 off endon on Clock#Timer==3 do Backlog VAR6 2; RuleTimer3 0; Power1 on endon on Clock#Timer==4 do Backlog VAR6 0; Power1 off endon on Clock#Timer==5 do Backlog VAR6 2; RuleTimer3 0; Power1 on endon on Clock#Timer==6 do Backlog VAR6 0; Power1 off endon on VAR6#state=1 do RuleTimer3 300 endon on Rules#Timer=3 do Backlog power1 off; VAR6 0 endon"}}
-
3.
09:54:27.830 CMD: Status11
09:54:27.835 RSL: STATUS = {"Status":{"Module":0,"DeviceName":"Tasmota","FriendlyName":["Tasmota"],"Topic":"tasmota_A504C1","ButtonTopic":"0","Power":0,"PowerOnState":3,"LedState":1,"LedMask":"FFFF","SaveData":1,"SaveState":1,"SwitchTopic":"0","SwitchMode":[0,0,0,0,0,0,0,0],"ButtonRetain":0,"SwitchRetain":0,"SensorRetain":0,"PowerRetain":0,"InfoRetain":0,"StateRetain":0}}
-
sicherlich klappt es mit dem Browser und dem SchalterLink auch - oder ?
dann müssen wir uns von der App verabschieden und eine Link- App nutzen ( siehe oben) oder das Programm umstellen- hatte ich überlesen das PulsTime Bedingung war
-
Hmm,
die App habe ich mir gekauft. Welche würdest du empfehlen? Sollte einfach und übersichtlich sein.
Also mit dem Link
http://192.168.178.200/cm?cmnd=ADD1%201 (nach Anpassung)
Wird VAR6 immer um 1 erhöht.
-
ich hätte gedacht der Link als Browser - Lesezeichen reicht dir.
oder Kurzbefehle für ios und Android
siehe oben
Ablauf genau so gedacht:
Nach Timerzeit oder Neustart steht Var6 auf 0 und macht den Weg frei für einmal 5 Minuten Zusatzeinschaltung wenn Var6=1 auftaucht.
Weitere Schaltungen gehen ins Leere bis am Ende der nächsten Standardtimerschaltung Var6 0 neuen Zusatzstart erlaubt
-
Hmm ok,
Das wäre mir zu wenig da 2 Haushalte gesteuert werden. Ich wollte eigentlich beliebig oft schalten, wenn nötig. Kann man statt ruletimer nicht PulseTime verwenden? Es muss doch ein Befehl geben (sag ich Mal so als Laie) der erkennt das ich außerhalb der Zeit mit der App starte 🤔
-
klar - geht fast alles mit der Tasmota Software, aber ab hier nicht mehr mit mir 😃
siehe Hinweis auf IOT-Projekt- Handy bucht sich in WLAN-Netz ein ( Person kommt nach Hause) und schaltet automatisch oder die verbundene KI erkennt die Abweichung und unterbindet Schaltung ( Wasser, Heizung, Kaffee, Nachrichten usw. )
Guten Rutsch
-
OK danke.
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch.
-
Jetzt habe ich eine Lösung gebastelt.
Funktioniert wie ich es wollte.
Aber die Ansätze hast du mir gegeben, wie ich überhaupt programmieren muss. danke dafür.
1. Timer : Laufzeit 3h15min mit pulsetime
2. Timer : 1min (nach Laufzeit 3h15min) pulsetime auf 5 min
3. Timer : Laufzeit 1h30min mit pulsetime
4. Timer : 1min (nach Laufzeit 1h30min) pulsetime auf 5 min
5. Timer : Laufzeit 4h mit pulsetime
6. Timer : 1min (nach Laufzeit 4h) pulsetime auf 5 min
Programm
Rule3
on Clock#Timer==1 do Backlog ; PulseTime 11800 ; Power1 on endon
on Clock#Timer==2 do Backlog PulseTime 400 endon
on Clock#Timer==3 do Backlog ; PulseTime 5500 ; Power1 on endon
on Clock#Timer==4 do Backlog PulseTime 400 endon
on Clock#Timer==5 do Backlog ; PulseTime 15500 ; Power1 on endon
on Clock#Timer==6 do Backlog PulseTime 400 endon
-
so sollte es sein - das man selbst ins Laufen kommt
Zudem ist Nachfragen immer wichtig, da nicht alles getestet wird und jedes Ziel nicht immer sauber verstanden wurde.
Du wolltest extern einschalten und nach 5 Minuten aus, da fehlte von beginn an rot !! ( beim ersten Kopieren weg gekommen und dann war ich blind !)
Rule3
on Clock#Timer==1 do Backlog VAR6 2; RuleTimer3 0; Power1 on endon
on Clock#Timer==2 do Backlog VAR6 0; Power1 off endon
on VAR6#state=1 do Backlock Power1 1; RuleTimer3 300 endon
on Rules#Timer=3 do Backlog power1 off; VAR6 0 endon
on VAR6#state=1 do RuleTimer3 300 endon noch für die mehrfache Fernzündung aufbohren mit:
on VAR6#state=1 do backlog Power1 1; RuleTimer3 300; Var6 0 endon
-
OK. Ich habe diese Version auch nochmal getestet. Hier ist das Problem meiner App das die Pulstime schaltet. Deshalb nehme ich meine Version. Die Ruletimer Version werde ich trotzdem mit weglegen, wenn ich mal so eine Situation habe.
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen um überhaupt erstmal eine Lösung zu basteln.
Ich muss mich vielmehr mit jedem einzelnen Befehl vertraut machen, warum es so geschrieben wird.
on VAR6#state=1 do backlog Power1 1; RuleTimer3 300; Var6 0 endon
Mal schauen ob es da eine gute Seite gibt.
Der Flash des Sonoff Mini ohne Jumper war auch nicht so einfach mit den Beschreibungen aus dem Netz.
Erst tauchte er nicht auf in dem Flashtool, dann war er mal da (aber ich weiß nicht welche Aktion dazu führte, ich denke Rechner Neustart). Hier muss ich mir nochmal einen bestellen um eine Beschreibung zu erstellen die sicher funktioniert.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deiner Geduld.
-
Nur so als Gedankenanstoß ...
Vielleicht gefällt die die Lösung mit einem "virtuellen Relaise".
Also du stellst ganz normal die Laufzeit deiner Pumpe mit den Timern ein hast einen eigenen Button für den "Impuls-Betrieb", der nur funktioniert wenn die Pumpe nicht läuft.
Nur 2 kleine Rules notwendig:
Code
Alles anzeigenrule1 on power1#state=0 do rule2 1 endon on power1#state=1 do rule2 0 endon rule1 5 rule1 1 rule2 on power2#state=1 do power1 1 endon on power2#state=0 do power1 0 endon rule2 5 pulsetime2 400
Problem ist (wie bei deiner Rule auch) dass es Überschneidungen zum Automatischen Einschalten gibt.
-
Hallo,
das ist auch eine gute Lösung, aber wie konfigurierst du das Relaise?
Ich habe momentan dies Vorlage am laufen
{"NAME":"Sonoff Mini","GPIO":[32,1,1,1,1,0,0,0,224,320,1,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1}
Aber diese Überschneidung ist doch kein Problem oder?
-
Einfach bei einem freien GPIO --> Relay und 2 auswählen.
Wegen der Überschneidung: Naja wenn weniger als 5 Minuten vor einem automatischen Start, die Pumpe manuell gestartet wird, wird sie über die Pulsetime nach 5 Minuten ausgeschalten und nicht mehr gestartet. Die Timer werden nur zur Startzeit getriggert.
Edit: Aber die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist relativ klein.
-