Nach Einbau shelly 2.5 funktioniert der Rollladenschalter nicht

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin zurzeit am renovieren und habe neue Fenster mit E Rollläden eingebaut. im gleichen Zug habe ich auch Shellys 2.5 eingesetzt.

Nach dem ich den Strom eingeschaltet habe, funktionieren nicht alle Rollläden nicht. Eine geht über den Schalter nur runter, eine nur rauf oder gar nicht. Eine funktioniert komplett.

Es sind alle gleich angeschlossen. Die Shellys sind noch nicht in der APP eingebunden. Rollläden sind vorher auch schon eingestellt worden.

Nun die Frage. Muss ich die Shellys irgendwie vor konfektionieren oder irgendetwas anderes? Die Schalter an der Wand sollten doch eigentlich trotzdem funktionieren obwohl der Shelly noch nicht über die APP eingebunden ist.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Alte

• Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.Du schreibst hier alle Rolläden sind gleich angeschlossen.Hast DU aber daran gedacht auf welcher Seite der Motoranschluss liegt???? Passiert auch Fachleuten.

Beispiel:

Nehmen wir an der Antrieb der Geht ist das Motoranschlusskabel auf der Rechten Seite raus geführt und an Abzweigdose oder sonstiges angeschlossen.

Je nach TYPE ist das Kabel fest in den Motor geführt, und besteht aus 4 Leitern. Gelb-grün und Blau ist OK.Nehmen wir an schwarz ist jetzt der AUF und braun der AB. Ich kenne jetzt Deinen Type nicht. Sage mal der wäre jetzt OK.

Der nächste Motor ist aber das Kabel links am Motor ausgeführt aus (Motor gedreht aus Installations Gründen), In diesem Falle ist AUF und AB jetzt farblich umgekehrt.

Oftmals ist es ja so man holt sich von Irgenwo die Zuleitung. Schaue mal nach ob das so wie ich es schreibe stimmt.

Stelle Dir das bildlich vor, und Du wirst sehen wenn der Motor um 180 Grad gedreht wird ist es anders herum.Was AB war,ist jetzt Auf.

Gruß und viel Erfolg.

Nachtrag:

Shelly 2.5 - Rollladen-Steuerung & Anschluss - CREATIONX - Smart Home Forum

Hier noch der Link zum Bild.Es kann sein das dieses Modul nach anlegen der Spannung eine Grundeinstellung einnimmt, das wäre die einzige Erklärung für mich.Ich kenne zwar die Software, habe sie aber noch nie eingesetzt. In wie weit man die Drehrichtung in der Software einstellen kann entzieht sich meiner Kenntniss.Ich würde auf jedenfall alles Hardwaremäßig anpassen und einen nach dem anderen testen.

2 Mal editiert, zuletzt von Juergen.E (8. März 2022 um 17:40)