NousA1 automatisch per Befehl vom Smartphone abschalten

• Hi,

kann mir jemand zeigen wie es möglich ist ein Smartphone-Ladegerät mittels einer NousA1 Steckdose (mit Tasmota 10.1.0) so zu steuern, daß die Nous dem Ladegerät den Strom abstellt wenn das Smartphone einen Batterieladestatus von, sagen wir mal 80%, erreicht hat?

Zurzeit nutze ich die Nous als Zeitschaltuhr, einschalten eine Stunde bevor morgens mein Wecker klingelt, ausschalten fünf Minuten vor dem Wecker. Dann ist jedoch der Ladestatus des Handys undefiniert. Der Gedanke ist halt, die Batterie zu schonen indem das Ladegerät die Batterie nie auf 100% lädt.

Kann man so etwas auf einem ungerooteten Android-Handy mit Tasker realisieren?

Der Gedanke ist, das Tasker den Batterieladestand liest und bei erreichen eines eingestellten Wertes einen Befehl an die Nous sendet um das Ladegerät stromlos zu schalten.

Das ist sicherlich ein guter Weg um die Batterielebenszeit zu erhöhen.

Leider bin ich bei Weitem davon entfernt so etwas selbst programmieren zu können. Kann jemand helfen?

• eine Variante ist sicherlich auch die Absenkung der Leistungsübertragung über die Tasmotasteckdose als Trigger für eine Ausschaltung zu nutzen. Ob bei den heutigen Energiepreisen (0,5W Leistungsaufnahme der Schaltsteckdose) der Lebensdauererhalt des Akkus aufgefangen wird bleibt offen