Tasmota32 Bluetooth auf ESP32 verliert WLAN Verbindung

  • Guten Morgen,

    ich komme nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich hab zwei ESP32 NodeMCU Module mit Tasmota32 Bluetooth über das Online Tool geflasht.

    Je Modul habe ich 5/6 Xiaomi Thermometer über BLE verbunden. Die Thermometer habe ich zuvor mit der Custom Firmware geflasht.

    Auf den ESP32 Modulen habe ich meinen ioBroker MQTT Host eingetragen und folgende Regel eingerichtet:

    Code
    Rule1 ON System#Boot DO backlog iBeacon 1; iBeaconOnlyAliased 1; BLEalias A4C138A7E329=Arbeitszimmer A4C138498150=Wohnzimmer A4C1383BB77E=Küche A4C138C6CF72=GästeWC A4C138DB2C3D=Kühlschrank A4C13895F44D=Garage endon

    Zusätzlich habe ich noch versuchsweise die WLAN Konfiguration über WifiConfig mit den Werten 4 und 5 getestet.

    Grundsätzlich läuft das Setup, aber leider verlieren beide Module nach einigen Stunden (unregelmäßig) die WLAN Verbindung.

    Das LED Lämpchen auf den Modulen blinkt noch, daher gehe ich davon aus, dass die Module noch laufen. Ohne WLAN komme ich natürlich nicht mehr auf die Konsole.

    Auf der Suche nach der Ursache habe ich das Syslog Logging auf Level 4 an einen Syslog Server senden lassen. Leider kann ich auch hierüber nicht erkennen, was das Problem ist, da das Logging abbricht, sobald die WLAN Verbindung abbricht. Ich habe mal einen Auszug als Screenshot angehängt.

    Als Workaround würde mir noch einfallen, die Module regelmäßig neu zu starten, das ist aber keine wirklich gute Lösung.

    Hat jemand eine Idee?

  • leider verlieren beide Module nach einigen Stunden (unregelmäßig) die WLAN Verbindung.

    Hallo, betreibe selbst 5 Stück LYWSD03 an einem ähnlichen nodeMCU, flash per USB Tasmota 2022.01.3 , Rule läuft ebenso,


    das Problem kenne ich aber nicht.


    Enfernung zur Fritte ca 10 m, Resets sehe ich nur gelegentlich unter Info,

    aber der ESP32 ist dann immer eindeutig erreichbar.


    Hilft zwar nicht wirklich, aber vielleicht Problem mit ESP-Spannungsversorgung , Router,..

    vielleicht löschen und neu flashen..

  • Hallo, betreibe selbst 5 Stück LYWSD03 an einem ähnlichen nodeMCU

    Welches Modell ist das genau?

    ... flash per USB Tasmota 2022.01.3 , Rule läuft ebenso,

    Hast Du diese Datei verwendet?

    Gelöscht und neu gefasht hat ich schon ausprobiert.

    Ich habe inzwischen ein Update auf diese Version über das WebUI gemacht. Die zuvor verwendete Version war ein paar Tage älter.

    Leider hat das nicht geholfen. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Laufzeit jetzt etwas länger ist, aber nach wie vor verliere ich die Verbindung.

    Das Heimnetz (Fritz Mesh) möchte ich ausschließen, da ich etliche, mit Tasmota gefashte, Steckdosen und Schalter im Einsatz habe, die seit Monaten problemlos laufen. Eines der beiden ESP32 Module ist auch unmittelbar neben einem Accesspoint.

    Die Spannungsversorgung habe ich nochmal geprüft. Benötigt werden 5V (keine weiteren Angaben.

    Ich verwende zwei unterschiedliche Netzteile, 5.2V mit 1.8A und 5.0V mit 1.0A

  • Welches Modell ist das genau?

    Sollte LYWSD03MMC lauten, sind die von dir verlinkten Xiaomi Thermo/Hygrometer

    und ja , dieselbe tasmota32-bluetooth.bin habe ich auch in Verwendung.


    Klingt alles gut, bleiben dann mMn fast nur mehr ESP32 "Module mit Macke" übrig.


    Nach Möglichkeit würde ich das serielle Logging beobachten,

    vielleicht lässt sich damit der Grund für die WLAN Abbrüche einfangen.