Garagentoröffner mit automatisches schließen nach eingegebener Zeit

  • Hallo zusammen,

    weiß nicht mehr was ich machen soll, Der Wemos D1 mit dem Display stürzt immer ab wenn er zählen bzw. die Ausgabe sekündlich ändern soll.

    Also wenn das Tor geöffnet ist zählt ein Timer auf dem IOBroker den Countdown von der eingegebenen Zahl sekündlich ab. Die Ausgabe ist auf dem Display zu sehen. Das macht er zwei drei mal dann ist's manch mal so schlimm das Tasmota auf dem Wemos , der das Display steuert, nicht mehr reagiert und auch nicht mehr ansprechbar ist.


    Was kann man machen das es läuft, oder geht's nicht? Wäre sehr schade. Am Display kann's nicht liegen, oder?

    Bin ein wenig verwirrt, in der Vis vom IOBroker läuft's.

  • Hi


    Am Display kann's nicht liegen, oder?

    Bin ein wenig verwirrt, in der Vis vom IOBroker läuft's.

    Verwirrt mich auch. Denke nicht das am Display liegt. Was sagt den der Log?

    Du sendest also dann sekündlich ein MQTT Telegramm an den Wemos?

    Wäre eben interessant was der Log zum reboot Grund sagt.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Hallo HoerMirAuf,

    das Problem ist nicht das der Wemos neu bootet, sondern das Teil ist manchmal so gestört das er neu geflasht werden muss, Haut das Teil wirklich aus den Socken.

    Hab nochmal ein paar Änderungen am Sript vorgenommen und der Wemos hält nun ca einen Tag durch, hängt sich aber immer noch weg. Also läuft nicht stabil durch.

    Ein paar Dummheiten im Skrip musst du mir nachsehen, bin nicht vom Fach.

  • Moin.

    sondern das Teil ist manchmal so gestört das er neu geflasht werden muss,

    Das klingt mir aber eher nach nem Hardwareproblem. Hast du man nen anderen Wemos versucht?


    Du hast schon Tasmota drauf?

    Evtl mal zum testen "savedata" in Tasmota auf 0 setzten nach erfolgter Konfiguration, damit nicht immer in die Speicherdatei geschrieben wird.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Hallo HoerMirAuf, ich glaube ich hab endlich den Fehler gefunden. Ich habe nun in der sekündlichen Displayausgabe eine Pause von 1000ms eingefügt. seitdem scheint's zu laufen. Werde es aber noch ein paar Tage testen müssen bevor ich genaueres sagen kann.

    Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe.