Beiträge von JPToni
-
-
Ich habe zwei gekauft, eines für das Zimmer meiner Tochter auf dem Dachboden und eines fürs Wohnzimmer in Erdgeschoss.
Und ich möchte sie anhand der ip unterscheiden können und nicht an der MAC-Adresse. Ich hätte auch nicht gedacht dass das Bluetooth Signal so stark sendet das es von das eine Geschoss ins andere reicht. In tasmota lassen sie sich auch nicht benennen, oder? Das wäre ja auch schon hilfreich.
-
Keiner weiß was?
Habe ich was falsch gemacht?
Auf dem wemos habe ich tasmota 12.1.0 Bluetooth geflasht. Anschließend Bluetooth eingeschaltet und einen Scan gestartet. Habe gedacht man könnte das mit einer rule einstellen. Aber wahrscheinlich nicht
-
Ich habe mir einen von Shelly gekauft. Der funkt per WLAN, da braucht man keine Bridge. Funktioniert tadellos.
-
Hallo zusammen, bin mir sicher das ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir zwei wemos d1 Mini mit esp32 und Bluetooth gekauft. Dazu zwei Xiaomi mijia Thermometer. Klappt auch eigentlich ganz gut. Nur zeigt mir der wemos beide Thermometer. Ich hätte aber gerne das er nur eins anzeigt. Wegen der Übersicht. Das lässt sich doch bestimmt einstellen? Ich weiß nur nicht wie. Hab schon versucht danach zu googeln, kann aber nix finden. Vllt hab ich auch falsch gesucht.
-
Hallo HoerMirAuf, ich glaube ich hab endlich den Fehler gefunden. Ich habe nun in der sekündlichen Displayausgabe eine Pause von 1000ms eingefügt. seitdem scheint's zu laufen. Werde es aber noch ein paar Tage testen müssen bevor ich genaueres sagen kann.
Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe.
-
So, habe einen neuen Wemos mit Tasmota 10.0.0 Display geflasht. Mal schauen wie lange es hält.
-
Hallo HoerMirAuf,
das Problem ist nicht das der Wemos neu bootet, sondern das Teil ist manchmal so gestört das er neu geflasht werden muss, Haut das Teil wirklich aus den Socken.
Hab nochmal ein paar Änderungen am Sript vorgenommen und der Wemos hält nun ca einen Tag durch, hängt sich aber immer noch weg. Also läuft nicht stabil durch.
Ein paar Dummheiten im Skrip musst du mir nachsehen, bin nicht vom Fach.
-
Hallo zusammen,
weiß nicht mehr was ich machen soll, Der Wemos D1 mit dem Display stürzt immer ab wenn er zählen bzw. die Ausgabe sekündlich ändern soll.
Also wenn das Tor geöffnet ist zählt ein Timer auf dem IOBroker den Countdown von der eingegebenen Zahl sekündlich ab. Die Ausgabe ist auf dem Display zu sehen. Das macht er zwei drei mal dann ist's manch mal so schlimm das Tasmota auf dem Wemos , der das Display steuert, nicht mehr reagiert und auch nicht mehr ansprechbar ist.
Was kann man machen das es läuft, oder geht's nicht? Wäre sehr schade. Am Display kann's nicht liegen, oder?
Bin ein wenig verwirrt, in der Vis vom IOBroker läuft's.
-
Dank dir für den Tipp
-
Keiner weiß was, oder geht's nicht?
-
Hallo zusammen,
Habe meine neue Garagentorsteuerung endlich fertig. Zu der Einfachen Steuerung von Tor auf und Tor zu habe ich noch zusätzliche Sensoren angebracht um zu erfahren ob das Tor denn nun zu oder auf ist. Nun habe ich noch Spaßeshalber einen Wemos D1 mit Tasmota 9.5.0 Display laufen das mit nun einige Zustände des Tores, mit hilfe des IOBrokers, anzeigt. (habe ein kleines Skript laufen)
Nun zu meiner Frage:
Wenn die Garagentorsteuerung nun Tor zu erkannt hat, das Tor aber nicht ganz geöffnet ist bleibt auf dem Display Tor zu Stehen. Obwohl weder der Sensor Tot Zu, oder Tor Auf angefahren ist.
Ich frage mich ob man nicht, solange gar kein Sensor angefahren ist, einen Schriftzug "Tor Fährt" im Display blinken lassen kann?
Hab schon mal danach gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir ja wieder mal einer von Euch helfen.
Schonmal vielen Dank im voraus
-
Super Dankeschön, damit läufts. Aber verstehen tu ich's nicht.
-
Ja, die hab ich auch schon genommen. Bringt nix
-
Hallo zusammen,
kann mir vllt einer von Euch sagen warum bei mir der Sonoff Basic mit Tasmota 9.5.0 keine Sensordaten anzeigt?
Sobald ich aber Tasmota 7.2.0 flashe läuft's.
Wie kann das sein, was mache ich falsch?
Kann doch eigentlich nicht sein das die neu FW schlechter ist als die alte.
Schon mal vielen Dank an Euch
-
Danke für den Tipp. Hat prima geklappt.
-
Mittlerweile habe ich mir ein Wemos D1 Mini Board mit einem Relais besorgt Tasmota geflasht und zwei Endschalter dran angeschlossen. Ist für mich die bessere Lösung da ich nun auch in meiner Visualisierung sehen kann, ich das Tor offen oder geschlossen ist.
Suche noch nach einer Lösung mit der ich sehen kann in wie weit das Tor auf gefahren ist. Vllt hat ja hier jemand der mitliest sowas schon mal mit IoBroker realisiert.
-
Der Sonoff ist ein 5 Volt Gerät. Habe ein altes Handyladegerät als Spannungsversorgung angeschlossen.
Nimm keinen sonoff Basic, weil das Relais spannungfrei schalten muss, ansonsten machst du dir deinen Garagentor Antrieb kaputt. Der Sonoff unten im Bild kostet in der Bucht etwa 5,00€, denke dass das nicht zu teuer ist.
Ansonsten findest du auch fertige Lösungen für 20-30€ im Netz.
-
Sorry aber ne Zeichnung davon habe ich nicht. Aber es ist ja nun mal mega einfach.
Also du schließt dort wo du den Taster angeschlossen hast zwei zusätzliche Kabel an. Das andere Ende der Kabel schließt du an das Relais des Sonoff an. Fertig.
Dazu brauchst du auch kein Tasmota oder so du musst nur dafür sorgen dass der Sonoff als Taster läuft nicht als Schalter.
Tut mir leid für die äußerst leihenhafte Erklärung, aber ich bin auch kein Elektriker.
-
Ich habe mir für fünf Euro ein sonoff Modul in der Bucht gekauft. Hab Tasmota drauf geflasht. Dann das ganze zusätzlich an den Tasteranschluss des Tores gehängt. Und was soll ich sagen läuft 😁