Tasmota Rules mit Variablen

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Servsu liebes Forum,

ich habe bei mir im Haus diverse Sonoffs und Shellies mit Tasmota getriggert über Wipptaster laufen. Gemanaged werden alle via MQTT angebundenen Relais über IOBroker.

Ich möchte via Rules in IOBroker Variablen ändern.

Meine Idee war es diese in IOBroker angelegten Variablen mittels folgender Rule zu ändern, was aber nicht zum Erfolg führt.

Websend Befehle funkionieren zwischen den relais.

Code
    rule3 on switch1#state=3 do var1 toggle endon on switch1#state=2 do websend [192.168.188.101] power toggle endon

Die Variable var1 kann ich in den Objects in IOBroker zwar sehen, diese füllt sich jedoch nur mit Strings (in diesem Fall "toggle" und nicht mit Boolschen Werten 1/0 bzw true/false.

Hauptanliegen meiner Frage ist es also: Wie kann ich mittels Longpress Variablen togglen und diese an IOBroker weitergeben? Wie müsste die korrekte Rule lauten?

Vielen Dank und einen weiterhin sonnigen Sonntag aus Sachsen.

• Hi.

Die var1 kannst du nicht toggeln. Toggeln kann man nur etwas das 2 oder mehrere definitierte Zustände hat.

Eine Variable kann aber alles sein. String jeder Wert ... zwischen was soll sie da toggeln?

Versuch es mal mit %value% und immer den aktuellen switch1#state bei änderung übertragen:

rule3 on switch1#state do var1 %value% endon on switch1#state=2 do websend [192.168.188.101] power toggle endon

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070