Benötige Hilfe bei Script für Rolladenmotor

  • Hi, könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.

    Bin gerdade dabei, einige meiner Rolladen auf Elktro umzustellen.

    Eine habe ich schon umgbaut und diesen an meinen Sonoff Touch 2 Gang angeschlossen.


    Als Motor habe ich einen Jarolift mit automatischer Endabschaltung eingebaut.


    Geht auch so weit auch alles ohne Probleme, was mich aber nervt, ist wenn der Rolladen seine Endenstellung erreicht hat, das dieser zwar automatisch stoppt aber Strom an den Gang der gerade benutzt wurde.aber nicht ausschaltet.

    Ich muss erst jedesmal, wieder auf aus drücken um den anderen Gang benutzen zu können.


    Gibt es da per Script, die Möglichkeit, das der Sonoff Touch sich automatisch ausschaltet wenn er seinen Endpunkt erreicht hat.

    Der Jarolift übernimmt zwar die Abschaltung aber der Strom ist noch angeschaltet.


    Ich hoffe das ich diesmal nicht so Begriffstutzig bin und eure Nerven strapaziere.


    Vieleicht hat wer von euch ein Script für mich parat.

    Ich benöte also für jeden Gang ein Script höhe ereicht, stopp, strom aus. Tiefe erreicht,stopp, strom aus.

    So das ich nicht jedesmal erneut den Touch antippen muss.


    LG

    Michael.

  • Ja ich weiss, dass ich mein Grips anstrengen soll.

    Nun habe so einiges gefunden.

    Die Vorgängerversion der Rolladensteuerung von StefanBode z.B

    Ab Version 6.6.0.14 soll ja die Shutter funktion in Tasmota integriert sein.


    Unter Github habe ich das Wiki Befehle der Rolladensteurung gefunden.


    Steuert jalousien und Rollläden, die an normale EIN / AUS-Motoren, Schrittmotoren oder Positionsservos angeschlossen sind


    Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Verschlussunterstützung mit aktivieren SetOption80 1



    Sowet ich das verstanden habe ist der Shutter Modus ab 6.6.0.14 in jeder Tasmota mit dabei und muss nur noch mit SetOption80 1

    über Konsole aktiviert werden. Und dann eben mit den entsprechenden Befehlen justiert werden.

    Oder muss ich da noch etwas kompilieren mit den Tasmokompiler?


    Ein 2 Sonoff Touch 2 Gang ist zu mir unterwes zum testen für die Rolladensteuerung.

    Für Trockenübungen.


    Wäre das im Groben so richtig?

    Ich frage lieber nach bevor ich etwas falsch mache.

    Und ich wette ,dass ich bestimmt wieder was falsch interpretiert habe.

    LG

    Michael

  • grob, ja.

    Ist wohl falsch ausgedrückt, dass es in jeder Tasmota ab der Version mit drin ist. Es wird unterstützt und muss wohl erst mit kompiliert werden. Schau einfach mal, wenn Du den Modus in der Konsole aktiviert, ob der Silber kommt, wenn ja ist es drin, sonst nicht.

    Mit welchem Device Du dann testest ist egal, muss halt 2xRelais haben.