Enorm viele Schreibzugriffe auf den Flashspeicher Pow r2

• Moin, mein Pow r2 macht mir Sorgen.

An sich funktioniert es tadellos aber die vielen Schreibzugriffe auf den Flashspeicher sollen nicht gut sein.

Konfiguration: Tasmota 9. , als Generic Module eingestellt , um ein PWM auf Pin 5 zu bekommen. - Keine Angst ein Optokoppler ist verbaut.

Es läuft kein Script auf dem Pow.

Jedes mal wenn der Pow ein neues Dimmlevel empfängt schreibt er was in den Flash. Muss das so sein?

Beste Grüße

• Hi.

jupp das ist normal.

Genauso wie nach jedem schalten von Power der Wert im Flash gespeichert wird um nach einem Neustart wieder in den zuletzt gesetzten Zustand zu gelangen und bei der Energiemessung den Gesamtwert weiter zuzählen.

Du kannst in der Konsole das speichern deaktivieren:

savedata 0

Aber wie gesagt, nach einem Neustart ist dann der letzte Zustand futsch. Was das mit dem Energiegesamtwert macht, kann ich auch nicht sagen, hab ich noch nie ausprobiert.

EDIT:

Oder du setzt das savedata auf einen höheren Wert z.B. 10, dann wird bei Änderungen nur alle 10 Sekunden statt alle Sekunde gesichert.

Dann sind eben im Worst Case nur die letzten 10 Sekunden futsch.

Code
    SaveData 0 = save parameter changes only manually, e.g. with Restart 1
             1 = save parameter changes every second (default)
             2..3600 = save parameter changes every x second

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (25. Mai 2021 um 11:09)

• Vielen Dank an HoerMirAuf.

Genau das brauchte ich für mein Projekt auch.

SavaData 0

Das kannte ich, wie vieles andere, noch nicht. :-))

Jetzt erst hier entdeckt ...