Tasmota Firmware Updater

• Hallo Community,

ich hab ein kleines Script geschrieben, mit dem es möglich ist auf einen schlag alle eure Sonoff Geräte mit Tasmota Firmware upzudaten. Es wird zuerste eure minimal Firmware und danach die normale geflasht.

Hier das Script runterladen: Sonoff Tasmota Updater

• Abhängigkeiten installieren: "pip install requests"
    • settings.json öffnen und eure Zugangsdaten für jedes Gerät eingeben
    • In den selben Ordner kopiert ihr eure Firmwares und benennt diese nach "firmware.bin" und "firmware-minimal.bin" um
    • Datei "upgrade.py" ausführen und den Anweisungen folgen

Für Fragen, Anregungen etc. bin ich immer offen. Viel Spaß damit!

Viele Grüße

Charly

PS: Auch wenn eigentlich nichts passieren kann, benutzt ihr das Programm auf eigene Gefahr!

• Am besten mal mit nils91 zusammentun

SonWEB

• Hallo Charly,

habe dein Python-Script runtergeladen, settings.json angepasst, beim zweiten Gerät alles auf "" gesetzt, aber es läuft nicht durch. Fehlermeldung:

Something went wrong with device 192.168.178.65.

Auch wenn ich beim zweiten Gerät etwas Gültiges angebe, wird der Fehler für beide Geräte zurückgegeben.

Passworte habe ich nicht gesetzt.

Gib es einen Debug-Modus, mit dem man mehr erfahren kann?

System: Ubuntu 16.04 (alles aktuell - immer ;-))

Gruß

Jörg

• Hey Jörg,

Ein Debug-Modus ist leider (noch) nicht eingebaut.

Was anscheinend generell zur Verwirrung führt: Wenn du das Script nur mit einem Gerät testen willst, dann kannst du einfach den zweiten Abschnitt in der settings.json löschen. Falls du das Script mit mehreren Geräten nutzen willst, einfach die settings.json Datei erweitern. Wichtig ist das die Klammern und die Kommata richtig gesetzt sind. Das Script erkennt dann automatisch um wie viele Geräte es sich handelt.

Du sagst das du das Passwort nicht gesetzt hast. Das heißt das deine Geräte nicht Passwort geschützt sind? Nicht gesetzt heißt das du einfach nichts eingetragen hast oder das du den Abschnitt in der Datei settings.json gelöscht hast?

Generell bedeutet die Fehlermeldung, dass das Script mehrmals versucht hat sich mit den Geräten zu verbinden, es aber nie einen validen response erhalten hat. Das kann nun daran liegen, dass die Benutzername/Passwort Kombination falsch ist oder das es gar nicht nicht erst möglich ist, einen Verbindung zu den Geräten aufzubauen. Ich habe aktuell kein Linux System zum testen zur Verfügung, aber es könnte somit theoretisch auch an einer Firewall liegen.

Ich werde schauen das ich das Script in den nächsten Tagen so anpasse, sodass es eindeutigere Fehlermeldungen ausgeben kann.

Beste Grüße,

Charly