Hallo liebe Community,
da ich neu hinzugestiegen bin, was das "Smart-Home"-Thema anbelangt, ergeben sich mir noch gleich zu Anfang ein paar Fragen.
Ich bin leider etwas verwirrt, denn bei Shelly und Sonoff scheiden sich hier wohl etwas die Geister.
Bin etwas verwirrt was die einzelnen Schaltungen betrifft, gerade als Elektroleihe, wie ich einer bin.
Auf den ersten Blick sehe ich eigentlich nur Vorteile was den Shelly 1 im Vergleich zu dem Sonoff Basic betrifft.
Der Shelly 1 ist wesentlich kleiner und kann deshalb nachträglich hinter einen "Ein-Aus-Schalter" gebaut/verstaut werden um beispielsweise eine Lampensteuerung zu realisieren (die Wohnzimmerdeckenlampe "smart" zu machen).
Auf den zweiten Blick sehe ich auch den Vorteil, dass man hier noch den normalen Schalter nutzen kann um sowohl das Licht "digital" zu steuern, als auch ganz normal mittels des Schalters EIn- und Ausschalten zu können.
Einzig die Signalstärke/Empfangsqualität soll, im Gegensatz zu dem Sonoff Basic etwas hinter diesem liegen.
Und trotzdem, so scheint es mir, werden mehr Sonoff genutzt/verbaut als Shelly.
Da frage ich mich auch, ob ich denn nun etwas wichtiges übersehen habe.
Ich habe vor, generell die Schalter....egal ob Shelly oder Sonoff mit der Tasmota-FW zu flashen.
Überdies bin ich etwas verwirrt in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Schalter.
Gibt es vielleicht schon eine Art Auflistung, der die Schalter und die jeweiligen Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten aufschlüsselt/auflistet?
Beispielsweise:
- Shelly 1 --> zur Steuerung von Lampen ; kann hinter einen bereits vorhandenen Kippschalter gebaut werden, dadurch ist sowohl .........
- Shelly PM --> gleiche Einsatzmöglichkeit wie "Shelly 1" nur das in diesem Schalter eine Messfunktion inkludiert wurde ; Vorsicht, Gerät kann in Benutzung eine Temperatur von bis zu 90°C aufweisen
Shelly 2.5 --> Zur Steuerung der Rollläden konzipiert........
usw.
Gleiches auch für die Sonoff-Produkte oder gar das Vergleichsprodukt mit aufgeführt.
Ich blicke da nämlich echt nicht so genau durch und dies wäre als "Starthilfe" wirklich sehr förderlich.
Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße
Andy