Sonoff Basic/Pow mit Tasmota8.5 werden teilweise von Alexa gefunden, teilweise nicht

• Hallo zusammen,

nachdem die Sonoffs eine Weile ungenutzt herumlagen habe ich mich nach dem Kauf einer Alexa und eines neuen Routers vom Vodafone (Vodafone Station) wieder mal drangesetzt.

Ich weiß gar nicht welche Firmware auf denen drauf war, hatte die alle vor ca 1,25 Jahren mal mit der aktuellen Version durchgeflasht.

Die Basis sind R2 V!.0 von 2017-10-11, der POW (auch R2) ist in der gleichen Zeit gekauft worden.

Also (letztendlich) alle mit der aktuellen tasmota-DE.bin geflasht, angemeldet im aktuellen 2.4Ghz-Netz und jedem eine feste IP vergeben. Dann habe ich noch bei den Einstellungen/Sonstige MQTT ausgeschaltet und schöne Namen (friendly-name) vergeben wie (Anlage/Fernseher/pow/...).

Der erste mit dem ich das natürlich erstmal probierte funktionierte dann auch, aber ich hatte aus Dummheit nicht den friendly-name geändert, sondern den anderen und es stand dort nun noch Tasmota drin. Alexa fand ihn dann auch unter Tasmota und er liess sich schalten. Also änderte ich den Namen und schon fand Alexa ihn nach neuer Suche nicht mehr.

Dann probierte ich den zweiten und gab direkt alles passend ein und er wurde gefunden. Prima.
    Also den ersten neu geflasht und hübsch benannt, nix. Danach habe ich noch einen Basic fertig gemacht, der auch nicht gefunden wird und einen POW, der gefunden wird.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich bei den beiden, die Alexa nicht findet falsch gemacht haben könnte....der Router sieht sie, die tasmota-App kann sie bedienen, aber Alexa findet sie nicht. Dann las ich, dass man es einfach mehrfach versuchen soll....nach 10Mal habe ich dann aufgegeben.

Manuell an der Alexa anmelden unter Sonstige klappt auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die zwei zum mitwirken bewegen könnte?

Gruß,

Markus,