Rule in Abhängigkeit einer Variable deaktivieren

• Hallo,

ich bin dabei , mir einen Bewegungsmelder mit Tasmota aufzubauen. Der PIR ist Switch1 und die LED mit Mosfet hängt an PWM1. Das soll eigentlich autark arbeiten und nur den Status melden. Deshalb diese Rule:

Rule1 onswitch1#state=1 do backlog power1 1; publish/Home/Steuerung/Kueche/LEDTest/stat/DVES_19504E/PIR1 ON; RuleTimer1 10 endon onRules#Timer=1 do backlog power1 off; publish/Home/Steuerung/Kueche/LEDTest/stat/DVES_19504E/PIR1 OFF endon

Bei Bewegung geht die LED softig an, nach 10sec aus, der Status wird per MQTT gesendet, Dimmen, On und Off über MQTT funktioniert Prima.

In einem manuellen Betrieb will ich Dauerlicht oder auch mal gar kein Licht haben. Aufgrund der Rule1 wird bei dem Auslösen von PIR (Switch1) die manuelle Einstellung wieder zurückgesetzt.

Deshalb die Idee, das die Bewegungsmelderfunktion per MQTT aktiviert / deaktiviert wird.

Also habe ich per MQTT die Variable %var1% mit AutoOn bzw. AutoOff gesetzt. Das kommt auch in der Konsole an.

Wie kann ich denn nun die Rule1 abhängig von %var1% aktivieren bzw. deaktivieren?

Grüße Chris

• Mir fiel gerade ein, dass ja die Rule ja vevtl. über mqtt aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. So ists auch:

/Home/Steuerung/Kueche/LEDTest/cmnd/DVES_19504E/rule1 1 aktiviert und eine 0 deaktiviert die Rule :-).

Trotzdem die Frage: Wie kann ich das obrige Beispiel abhängig von einer Variable schalten?

• Wie kann ich das obrige Beispiel abhängig von einer Variable schalten?

Hi, z.B. mit einer zweiten Regel, die Rule1 abhängig von var1 aktiviert bzw. deaktiviert

Rule2 on var1#state do Rule1 %value% endon