Shelly 2.5 Rolladen

• Hallo,

die Shelly sind heute endlich angekommen. Von 5 Stück sind 2 von "AntennaGate" betroffen.

3 habe ich bei 3 Fenster verbaut.

1.Mein Problem ist, dass bei einem Fenster funktioniert alles bestens. Bei 2 anderen kann ich die Richtung mit den Tasten nicht abstimmen. Wenn auf den Tasten Richtung stimmt, dann

stimmt es nicht auf Shelly und wenn ich Reverse aktiviere dann stimmen die Tasten nicht mehr.

Voran kann es liegen? Drähte Tausch hat nicht geholfen.

2.Kalibrierung bricht bei mir auch mit Error "Calibration failed"ab.

3. Alexa klappt irgendwie auch nicht. Die Shelly wurden gefunden lassen sich aber nicht steuern.

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von giss69 (10. April 2019 um 21:36)

• Hallo,

bin selber weiter gekommen.

1. war doch ein Verkabelungsproblem.

2. Kalibrierung nach wie vor nicht möglich. Relay klackt 3/4 Mal und dann kommt Meldung "Calibration failed" und dann fängt er an rauf und runter zu fahren bis ich alles stoppe.

Was mache ich falsch?

3. Alexa geht auch, aber nur AN und AUS. Anfahren der Positionen nicht möglich da Kalibrierung fehlschlägt.

Wenn man MQTT aktiviert dann wird Cloud abgeschaltet und dann ist Alexa nicht mehr möglich, ist es richtig?

Einmal editiert, zuletzt von giss69 (11. April 2019 um 07:38)

• Hi,

2. hast du die 'OBSTACLE DETECTION' während der Kalibrierung deaktiviert

und die 'OPEN/CLOSE WORKING TIME' weit genug aufgedreht,

ob es sonst prinzipiell jetzt für den Shelly 2.5 in der Software Probleme gibt,

kann ich leider nicht beantworten.

Und ja, wenn MQTT dann keine Cloud (aktuell) und dann auch keine Alexa (ohne Umwege).

• Ich habe die Kalibrierung doch geschafft.

Die wird zwar am Anfang mit einer Fehlermeldung "Calibration failed" quittiert, dann fahren sie 4 Mal rauf und runter und dann kann ich % auswählen.

Es gibt aber auch keine Erfolgsmeldung.

Hat jemand erfolgreich Shelly in Openhab2.4 einbinden können?

update: damit habe ich es geschafft:

Shelly Openhab 2.4

Einmal editiert, zuletzt von giss69 (11. April 2019 um 18:37)