ESP32 WiFi&Bluetooth CP2104 DHT11 Soil Temperature Humidity Sensor 18650 Battery Base Modul oder HIgrow Sensor

  • Hallo meine Name ist Uwe und das ist der erste Post in diesem Forum.
    Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie für meine Frage

    Nur kurz zu meinen Kenntnisstand ich bin in Sachen Arduino Programmierung absoluter Anfänger und beschäftigte mich erst seit kurzer Zeit mit Sonoff Geräten und den Shelly 1 und 2.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist es auch möglich dieses Sensor Modul in der Software von Tasmota unter den Geräten mit aufzunehmen.( siehe Link)


    https://www.diymore.cc/product…sensor-18650-battery-base


    Ich benutze schon mehrere andere Geräte mit der Tasmota Software und würde das gerne integrieren.

    Vor allen interessiere ich mich dafür die Bodenfeuchtigkeit zu erfassen.

    Langfristig habe ich vor damit die Bodenfeuchtigkeit zu messen damit meine Sprenkeanlage für die automatische Rasenbewässerung das in den Garten mit berücksichtigen tut.


    Im Moment ist das nicht möglich soweit ich das sehen kann.

    Ich hätte nach meinen Kenntnisstand nur die Möglichkeit die Software aufzuspielen und ein anderes Gerät zu verwenden.

    Dann müsste ich wahrscheinlich den Dht11 einen Sensor Pin zuweisen können wenn ich herausbekomme an welchen Pin er angeschlossen ist.


    Soviel ich weiß ist auch ein Soil probe vorhanden um die Bodenfeuchtigkeit zu erfassen bzw auszuwerten was mir sehr wichtig wäre.

    Dazu habe ich noch keine Idee weil ich auch noch nicht richtig verstehen tue wie sie das auswerten bzw berechnen und ich von der Programmierung nicht so viel Ahnung habe.

    Auch habe ich bei den Sensoren in Tasmota nicht gesehen was ich meiner Meinung nach funktionieren könnte.


    Was ich zur Software gefunden habe ist das hier:

    https://github.com/LilyGO/higrowopen


    Viele Grüße

    Uwe

  • Kurzschuss

    Hat den Titel des Themas von „ESP32 WiFi&Bluetooth CP2104 DHT11 Soil Temperature Humidity Sensor 18650 Battery Base Modul oder HIgrow Senssor“ zu „ESP32 WiFi&Bluetooth CP2104 DHT11 Soil Temperature Humidity Sensor 18650 Battery Base Modul oder HIgrow Sensor“ geändert.
  • Ist es auch möglich dieses Sensor Modul in der Software von Tasmota unter den Geräten mit aufzunehmen.

    Hi,


    bei dem 'Sensor' sitzt ein ESP32 drauf - der mächtige Nachfolger vom ESP8266.


    Aber wenn man die Kommentare zu dem Sensor selber liest, wird einem klar, dass dazu

    kaum brauchbares zu finden ist und das Konzept unstimmig ist.


    Tasmota direkt für den ESP32 gibt es zwar, aber, so weit mir bekannt, keine aktuellen Versionen.

    ESPEasy wäre da die bessere Wahl.


    Für dein Vorhaben würde ein Feuchte-Sensor an einem ESP8266 mit Tasmota reichen.


    Da kann man zu den günstigen Varianten greifen (identisch zum vorderen Teil des o.g. Sensors)

    angeschlossen am ESP ADC Eingang: Capacitive Soil Moisture Sensor v1.2

    https://www.aliexpress.com/af/…tId=0&isViewCP=y&jump=afs


    oder z.B. I2C Chirp! Moisture Sensor

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/4137


    Wichtig ist ein Feuchte-Sensor, der völlig isoliert ist,

    da sonst Korrosion in kürzester Zeit den Sensor unbrauchbar macht.


    Den DHT11 würde ich gleich vergessen - Zeitverschwendung und einfach unbrauchbar.