Hallo Zusammen,
seit kurzem will ich auch sämtliche Schalter mit einem Shelly 1 bzw. auch 2. versehen. 5 Stück habe ich erfolgreich verbaut. Doch bei meinem Taster zum Kommodenlicht habe ich ein Problem, für das ich selbst keine Ursache finden kann.
Zur Situation:
Es geht um meinen Flur. Hier gibt es 2 Taster (und demzufolge 2 Stromstoßrelais im Sicherungskasten) für 2 Leuchten, einmal das Deckenlicht (Halogenspots mit Trafo) und einmal ein Licht an der Kommode (4 dimmbare E14 Led-Lampen). Ich habe beide Relais ersetzt.
Die gleiche Dauerphase per WAGO auf L und I beider Relais
Neutralleiter auf N
Die Stromstoßphase der Schalter auf SW
Die Verbraucher auf O
Beide Shellys laufen mit der ausgelieferten original Firmware, welche auch bereits kurz nach der Installation geupdatet wurde und beide wurden auf "Momentary" gestellt.
Zum Problem:
Beide Shellys werden erkannt und können problemlos per Software geschaltet werden. Drücke ich beim Deckenlicht den Taster, schaltet sich das Licht ein, sobald ich den Taster loslasse. Selbiges beim Ausschalten. Auch das Kommodenlicht schaltet sich ein, sobald ich den Taster wieder loslasse. NUR drücke ich des Taster des Kommodenlichts erneut zum Ausschalten und lasse ich ihn los, schaltet sich das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde auch aus, jedoch sofort wieder ein! Das ganze auch oft beim 2ten oder 3ten mal. Es sind oft ca. mehrere Versuche nötig um das Kommodenlicht per Taster tatsächlich wieder auszuschalten.
Meine Problemsuche:
Messe ich mit einem Multimeter den SW-Draht zum Shelly 1, kann ich ohne Probleme feststellen, dass beim Drücken des Tasters 230 V anliegen und beim loslassen diese wieder weg sind - > so wie es ja eigentlich auch sein sollte. Nur meine ich ab und an mal kleinere Spannungen <10V kurz gesehen zu haben. Berühre ich mit einem üblichen Phasenprüfer-Schraubenzieher die Schraube des SW-Eingangs des angeschlossenen Shellys, erkennt Shelly eine Schalterbetätigung und schaltet ein bzw. aus (bei beiden).
Kann es also sein, dass irgendwelche Spannungsschwankungen die über SW-Kabel nach dem Betätigen "mitkommen" den Shelly im Bruchteil einer Sekunde "nochmal" Schalten lassen? Ich finde es seltsam, dass ich beim Deckenlicht keinerlei Probleme habe..
Besten Gruß