Mit Folientastatur (Matrix) Tasmota Geräte schalten

• Hi,

Währe es möglich GPIO 16 als output zu schalten über einen http befehl?

Du meinst Anstelle eines anderen GPIO's? Oder zusatzlich?

Bei Zusatzlich, nicht ganz so einfach. Der HTTP Request simuliert nur einen Tastendruck des Keypads.

Da sind eben nur die 12 Tasten (3x4) vorgesehen. Wenn, dann musste man das Ganze auf ne 4x4 Tastatur Erweitern um mehr Ansteuermöglichkeiten zu haben.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Nachdem ich da zufällig beim freundlichen Chinesen eine 4x4 Folientatstatur für unter 2€ gesehen hab, hab ich mir das Teil mal bestellt mit dem Hintergrund das mit Tasmota an den Start zu bekommen.

Die Idee war die Tastenmatrix über Widerstände abzufragen und über den Analog Eingang auszuwerten. (Siehe Schaltbild und Foto)

Dazu muss im Tasmota-Binarie die VCC Auswertung auskommentiert werden:

#ifdef USE_ADC_VCC

#undef USE_ADC_VCC

Damit werden am GPIO17 die ADC-Input Varianten auswählbar, ich hab hier einfach "ADC input" verwendet.

Die Tastatur mit 5V vom Wemos versorgen.

Dann noch eine Rule die die Tastenwerte abfragt:

Damit die Tasten nicht prellen ist eine Timeout von 3 Sekunden eingebaut bevor dieselbe Taste erneut auslöst.

In der letzten Zeile kann man den Wert z.B. per publish übertragen. Ich lasse einfach mal die BuildIn LED (GPIO2) als Bestätigung blinken.

Kann natürlich individualisiert werden indem das mit anhängt für jede Taste:

on var2#state=123..ABCD do <was auch immer> endon

oder am besten in eine extra Rule:

Code
    rule2
    on var2#state=1 do publish cmnd/DECKENFLUTER/Power1 1 break
    on var2#state=2 do publish cmnd/DECKENFLUTER/Power1 0 break
    on var2#state=3 do publish cmnd/Pflanzenleuchte/Power1 1 break
    on var2#state=4 do publish cmnd/Pflanzenleuchte/Power1 0 break
    on var2#state=A do backlog publish cmnd/DECKENFLUTER/Power1 1; publish cmnd/Pflanzenleuchte/Power1 1 break
    on var2#state=B do backlog publish cmnd/DECKENFLUTER/Power1 0; publish cmnd/Pflanzenleuchte/Power1 0 endon

Zugegeben, die Reaktionsgeschwindigkeit ist nicht die schnellste. Ich denk mal als echtes Codeschloss macht das wenig Sinn aber wenn man viele Tastenbefehle braucht ist das eine echte günstige Option.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

8 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (27. April 2022 um 13:42)